Fitnesspark

FITNESSPARK DER LJ KIRCHHAM

Ein besonderes Projekt realisierte die LJ Kirchham mit ihrem Fitnesspark, der 21 Stationen umfasst und auch künftig von den Jugendlichen gepflegt wird.

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums entschloss sich die LJ Kirchham, ein ganz besonderes Projekt zu organisieren und damit gleichzeitig ein Denkmal für die Landjugend zu setzen. Nach einer ersten Ideensammlung wurde einstimmig beschlossen, einen Fitnesspark für die Gemeinde zu errichten.

Ehemalige und aktive Funktionäre sowie erfahrene Handwerker bildeten das Projektteam, und nachdem die Finanzierung der Materialkosten geklärt war – € 6.000,- brachte die Gemeinde auf, der Rest wurde durch Sponsoren finanziert – konnten die Jugendlichen starten, aufgeteilt in 5 Teams, die Stationen zu bauen. Als Höhepunkt galt das Wochenende von 22. bis 23. August, als rund 50 motivierte LJ-Mitglieder mit vereinten Kräften gemeinsam an der Errichtung des Fitnessparks arbeiteten.

Zur leichten Benutzung der Geräte bekam jede Station eine Beschreibungstafel. Um die Bevölkerung auf den Fitnesspark aufmerksam zu machen und ihn in der Öffentlichkeit attraktiv zu bewerben, erstellten die Jugendlichen einen Werbefolder. Natürlich wurden die Geräte vom TÜV geprüft und nach der erfolgreichen Abnahme konnte der Fitnesspark feierlich der Gemeinde übergeben werden.

Die LJ-Mitglieder werden den Park übrigens auch in den nächsten 10 Jahren pflegen und leisteten mit ihrem Projekt nicht nur einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, sondern setzten auch ein wichtiges Zeichen für ihr Image.