Wanderterasse am Dachsberg

WANDERTERRASSE AM DACHSBERG

45 Jugendliche errichteten in 42 Stunden eine Aussichtsplattform mit Wanderrasse für ihre Gemeinde und bewiesen damit größten Einsatz.

In 42 Stunden eine Aussichtsplattform an einem der höchst gelegenen Punkte von St. Georgen zu errichten – diese Aufgabenstellung erwarteten die Mitglieder der LJ St. Georgen an der Leys im Rahmen des „Projektmarathons“.

Die Aussichtsplattform liegt auf ca. 800 m Seehöhe und bietet mit dem Sonntagberg ein herrliches Panorama, das bis nach Maria Langegg und weit über das Waldviertel hinaus reicht. Die Wanderterrasse, in dem zum Teil unwegsamen Gelände, sollte von den Jugendlichen für alle Altersgruppen zugänglich gemacht werden. Die Aufgabenstellung sah aber auch vor, eine Aussichtsplattform auf den verwachsenen Felsen zu errichten – keine leichte Herausforderung.

Voller Elan machten sich 45 Jugendliche ans Werk und arbeiteten bei Regen und Sonnenschein mit vereinter Kraft, um alle Ansprüche, die mit ihrem Projekt auf sie warteten, innerhalb von rund 42 Stunden zu erfüllen. Ein sehr aufwendiger Stufenaufgang musste errichtet werden, ebenso wie ein Geländer zum Schutz der Besucher, damit auch jede Altersgruppe sicheres Aussichtsvergnügen genießen kann. Mit Bravour erledigten die Jugendlichen jede Herausforderung.

Sofort nach der Fertigstellung wurde die Wanderterrasse den 200 Besuchern präsentiert und wurde sofort ein beliebtes Ausflugsziel für die Bevölkerung, und ebenso für die vielen Wanderer und Naturbegeisterten, die jedes Jahr die Region besuchen.