LJ Bogen

Reiseberichte - Outgoings

Reiseberichte 2022

Wiederholungstat IFYE Austausch

Carola Salcher packte dieses Jahr erneut das  IFYE Reisefieber. Nachdem sie 2018 das erste Mal einen IFYE Austausch in die USA gemacht hat, folgte nun 2022 der zweite IFYE Austausch nach Nordirland.

"2018 war ich bereits einmal als IFYE in Montana und diese Zeit werde ich nie vergessen – sie war einfach wundervoll! Ich wollte so etwas noch einmal erleben dürfen und bewarb mich erneut für einen Austausch. Ich wollte wieder in das alltägliche Leben in einem fremden Land eintauchen und Englisch reden. Außerdem habe ich großes Interesse an der Schafhaltung, der Arbeit mit Hütehunden und der Wollverarbeitung. Aus diesen Gründen wollte ich Nordirland oder Schottland bereisen. Nach langem Warten hat es dann doch mit der Organisation des Austausches geklappt und ich war gespannt was mich in Nordirland erwartet."

Lisa in Norway

Lisa Wendl aus NÖ ließ sich dieses Jahr erstmalig auf das IFYE Abenteuer ein und verbrachte ihren Sommer in Norwegen.

"1721 Kilometer... so groß ist die Distanz zwischen Oslo, der
Hauptstadt Norwegens, und Wien. Dass diese lange Strecke in nur 2 Stunden und 15 Minuten mit dem Flugzeug zu überwinden ist hat mich anfangs überrascht. Zuerst konnte ich es gar nicht so recht glauben, als ich am 24. Juli 2022 in Oslo aus dem Flugzeug ausgestiegen bin. Angekommen in der Landeshauptstadt erwarteten mich nicht nur viele neue Eindrücke in einem fremden Land, sondern auch Finn von der norwegischen Jugendorganisation 4 H, welcher uns IFYE’s die ersten beiden Incoming-Days begleitete."

Christiane meets Michigan

Für Christiane Sackl ging es im Rahmen des IFYE Austausch nach Michigan. Dort verbrachte sie 11 Wochen ihres Sommers bei 3 verschiedenen Gastfamilien..

"Der IFYE-Austausch war eine wahnsinnige Erfahrung. Das Beste daran waren die vielen netten Leute, die ich kennengelernt habe und sofort in mein Herz geschlossen habe. Ich kann es jedem empfehlen sich zu bewerben und in den Flieger zu steigen."

Reiseberichte 2019

8 Wochen USA - 2 Gastfamilien

Unsere ehemalige Bundesleiterin Julia Saurwein verbrachte diesen Sommer in Amerika. Bei insgesamt zwei Gastfamilie verbrachte sie eine wundervolle Zeit. Ein Highlight war bestimmt der 12-tägige Roadtrip durch 7 Bundesstaaten.

"Mein 8 Wochen IFYE Austausch war eine meiner besten Entscheidungen in meinem bisherigen Leben - ich empfehle es auf jeden Fall weiter und würde es sofort wieder machen."

 

Einmal IFYE - immer IFYE

Astrid aus Niederösterreich wurde zur "Wiederholungstäterin" :)
Nachdem sie vor ein paar Jahren England bereist hatte, machte sie sich nun auf den Weg nach Finnland um dort 3 Wochen bei Gastfamilien zu leben.

"Als ich am 25. Juli wieder zuhause in Österreich gelandet bin, war ich um viele Erfahrungen reicher. Ich konnte von dem Land Finnland und seinen Bewohnern viel mitnehmen und hab mich persönlich auch weiterentwickelt. Die vielen schönen Momente in der atemberaubenden Natur Finnlands werden mir ewig in Erinnerung bleiben."

 

NÖ goes England

Claudia aus NÖ tritt Ende Juni ihre 4-wöchige Reise nach England an um das Land, die Menschen und die Kultur kennen zu lernen. Mehr über ihr Abenteuer findet ihr in ihrem tollen Bericht unterhalb :)

"Ein riesengroßes DANKE an die Landjugend für diese Möglichkeit und die Organisation der Reise, ebenso den ganzen Familien die mich so herzlich aufgenommen haben."

Ein Sommer der anderen Art

5 Wochen verbrachte Claudia in Montana bei zwei verschiedenen Gastfamilien. 5 Wochen voller neuer Erlebnisse und Eindrücke, die sie nie vergessen wird. Gestartet hat ihr Austausch gemeinsam mit ihrer Freundin Sophie in Bozeman beim 4H-Kongress. Danach trennten sich die Wege der beiden. Im Anschluss an den IFYE-Austausch reisten sie noch ein paar Wochen in den USA herum.

 

„Fazit meiner Reise:
Sei offen für das, was auf dich zu kommt, gib deinen Plänen für das Leben die Chance, gemacht zu werden und genieße die kleinen Dinge und Augenblicke, die das Leben dir auf den Weg stellt.“

 

Montana hautnah

Sophie reiste gemeinsam mit Claudia nach Bozeman und ihren IFYE-Austausch dort zu starten. Auch sie durfte zwei unterschiedliche Gastfamilien kennenlernen und spannende Wochen bei ihnen verbringen.

 

„Man erlebt hier Amerika, wie es wirklich ist und meistens genauso, wie man es aus Film und Fernsehen kennt. Es begegneten einem jedoch auch Dinge, die man als Tourist wohl nie sehen oder erfahren würde. Jeder, der die Chance hat, mit IFYE einen Austausch zu machen, egal wohin, sollte diese Chance nutzen. Man erlangt hier nicht nur Wissen über das Land, sondern stärkt und erweitert seine Persönlichkeit und Selbständigkeit. Für mich war der Austausch ein einmaliges Erlebnis und es wird mich auch für meine Zukunft immer prägen.“

 

9 Wochen in der Provinz Ontario

Christine aus NÖ wählte Kanada als ihr Austauschland. 9 Wochen volles Programm erwarteten sie. Sie hat ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einem tollen Bericht zusammengefasst.

 

„Ein großes DANKESCHÖN, dass ich Teil dieses wunderbaren Austausches sein durfte!
Ich freue mich schon in der nächsten Saison Gastgeber sein zu dürfen.“

 

 

Nordirland-Austausch - It`s a good crack! 

Magdalena aus OÖ verbrachte 3 Wochen in Nordirland. Lest selbst!

 

„Durch die Zeit habe ich einen Einblick bekommen, was die Menschen bewegt und die vielfältige Landschaft sehr genossen. Die Nordiren kamen mir sehr gesprächig, humorvoll und herzlich vor. Ich kann jedem, der sich für Menschen, Landwirtschaft und Kultur interessiert wärmstens empfehlen an einem Austausch teilzunehmen.“

 

Bianca's Abenteuer: Colorado

Bianca aus dem Waldviertel in NÖ hat ihrem Sommer bei 3 total unterschiedlichen Gastfamilien verbringen dürfen. Ihr Bericht und ihre Fotos sind einfach ein Wahnsinn! :)

 

"Ich durfte andere Arten von Familienleben, politischen und religiösen Einstellungen erleben und von ihnen lernen und ich wurde mit unglaublicher Großzügigkeit und Freundlichkeit in die Familien aufgenommen. Am meisten bedeutet haben mir die langen Gespräche und die gemeinsame Zeit mit den wunderbaren Menschen, die ich auf dieser Reise kennen lernen durfte und die ich für den Rest meines Lebens in Erinnerung behalten werde.
All jenen, die überlegen selbst irgendwann einmal am IFYE-Programm teilzunehmen, kann ich nur wärmstens ans Herz legen, dass die beste Zeit mitzumachen JETZT ist."