Landwirtschaft begreifen Kisten

Events mit „Landwirtschaft begreifen“-Kisten der Landjugend aufpeppen

Landwirtschaft begreifen - die Spielekiste der Landjugend

Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren spielerisch für die vielfältigen Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern begeistern – dieses Ziel verfolgen die „Landwirtschaft begreifen“-Spielekisten der Landjugend Österreich. Das mobile Unterhaltungsprogramm, das in jeden Kofferraum passt, kann für Veranstaltungen jeder Art zu einem kleinen Unkostenbeitrag in allen Landjugend-Referaten ausgeliehen werden.

Die Spielekisten machen nicht nur Kinder und Eltern gleichermaßen glücklich. Vielmehr kann die neue Generation auch  wesentliche Zusammenhänge zwischen bäuerlicher Produktion, Lebensmitteleinkauf, Umwelt und Landschaft kennen- und verstehen lernen. Was Kinder angreifen können, begreifen sie einfach am besten!

Insgesamt sind sechs verschiedene Stationen in den Spielekisten enthalten. Beim „Futterlabyrinth“ gilt es etwa, Tiere mit den richtigen Futtermitteln zu versorgen. Der „Frühstückstisch“ wiederum zielt darauf ab, den Weg vom Ur- zum Endprodukt spielerisch zu erkunden, etwa bei Marmelade oder Semmel. Bei „Licht an“ können die Kinder auf Plexiglasplatten mit Hilfe einer Taschenlampe Wurzeln und tierische Erdbewohner beobachten. Zusätzlich zu den sechs Stationen kann die Kiste zur Riech- und Tastbox umfunktioniert werden. Mit ergänzenden Malbüchern und Rätselheften als „Give-Aways“ findet „Landwirtschaft begreifen“ auch daheim in den Kinderzimmern Eingang.

Nähere Informationen und die Möglichkeit die Kisten zu entleihen gibt es in allen Landjugendreferaten.

Unterstützt werden die Spielekisten im Rahmen der Ländlichen Entwicklung (LE 14-20) von Bund, Länder und Europäischer Union.