LJ Bogen

News

WM Pflügen 2022: Offizielles Programm

Welcome to the World Ploughing Contest in Ireland

 

Programm am Donnerstag

Während Stefan und Poldi die letzte inoffizielle Stoppelparzelle pflügten organisierten Harald und Josef den Transport der Kisten voll mit Materialien von der Firma Meredith zum Marshalling Yard. Dabei bekamen sie Unterstützung von Dave der ihnen beim Verladen und beim Transport tatkräftig unter die Arme griff. 15.00 Uhr – jetzt geht es los. Gewaschen und poliert wurden die Traktoren und Pflüge für die Weltmeisterschaft 2022 eingecheckt.

Kulturausflug am Freitag

Mit dem Bus wurde zu den Pflügerdenkmalen von 1973 und 1981 in Irland gefahren. Danach ging es zum „Johnstown Castle“ wo ein Vintage Museum besichtigt wurde. Ein Zwischenstopp bei den „Cairn of Peace“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Highlight des Tages war der Besuch bei Weltermeister John Wehlan zu Hause. Abgerundet wurde der Tag mit einer Betriebsbesichtigung und anschließender Grillerei bei Willy Kehoe.

Das Offizielle Training geht los

Am Samstag wurde auf dem ersten offiziellen Stoppelfeld trainiert. Dazu wurden auch noch verschiedene Änderungen an den Pflügen vorgenommen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die „Geräte – Kommission“ nahm die Pflüge und die Anbauteile ab. Das heißt, es wurden alle Teile die am Pflug verändert sind (zum Beispiel geschweißt) überprüft ob es den Richtlinien entspricht. Bei Stefan und Poldi mussten zum Glück nur ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und mit einem Streichblech verschweißt werden. Ein ganz besonderer Gast ist bereits am Samstag in Irland eingetroffen. Andreas Haberler – Bundessieger in der Kategorie Drehpflug 2022 – reiste schon zum offiziellen Training an, um auf den Geschmack für die WM 2023 zu kommen. Wie man auf den Fotos sehen kann, geht es den Pflügern sehr gut und sie sind mit ihren bisherigen Trainingsflächen zufrieden.

Herausforderung angenommen

Auch das Graslandtraining darf natürlich nicht fehlen und so wurde am Sonntag fleißig weiter gepflügt. Das 10- jährige Grasland stellt sich für die Pflüger als sehr anspruchsvolle Trainingsfläche heraus, aber Stefan und Poldi beweisen ihr Talent und meistern es bravourös.

Es muss glänzen

Am Dienstag werden die Traktoren und die Pflüge gewaschen, geputzt und poliert damit sie am Mittwoch für den Beginn der Weltmeisterschaft glänzen. Nicht zu vergessen ist auch, dass noch ein paar Umbauarbeiten beim Pflug vorgenommen werden damit Stefan und Poldi ihr Können in der höchsten Disziplin der Bodenbearbeitung zeigen können.

Sei dabei

Wir sind bei der WM 2022 live dabei und halten euch auf unseren Social-Media-Kanälen am Laufenden:

Instagram: landjugend_oesterreich

Facebook: Landjugend Österreich

 

 

 


zurück