LJ Bogen

News

Pflüger-Weltmeisterschaft 2019: Österreicher unter den Top Ten

 

Esterbauer belegte in der Gesamtwertung Platz 6 und Gstöttenmayr Platz 8


Durchaus erfolgreich verlief die 66. Pflüger-Weltmeisterschaft für die österreichischen Teilnehmer Bernhard Esterbauer und Andreas Gstöttenmayr. Die weltweite Pflügerelite mit insgesamt 50 TeilnehmerInnen aus 28 Ländern ging am vergangenen Wochenende in Baudette (Minnesota/USA) an den Start. Esterbauer belegte in der Gesamtwertung der Kategorie Beetpflug den guten 6. Rang und Gstöttenmayr wurde in der Kategorie Drehpflug 8. Die Sieger der Pflüger-WM 2019 heißen Andrew B. Mitchell Snr. aus Schottland (Beetpflug) und Marco Angst aus der Schweiz (Drehpflug). Qualifiziert haben sich die beiden Landjugendmitglieder über den Bundesentscheid im vergangenen Jahr.


"Die Pflüger-Weltmeisterschaft war eine gute Erfahrung und schöne Zeit für mich. Die schwierigen Bodenverhältnisse machten es uns aber nicht gerade einfach. Deshalb konnte ich am ersten Tag meine Leistung leider nicht abrufen, was mir am zweiten Tag besser gelang. Dass nur zwei Punkte auf den 2. Platz im Grasland fehlten, zeigt mir, dass meine Leistung mehr als in Ordnung war", sagt Esterbauer nach dem Bewerb.


"Nach einer sehr intensiven Vorbereitungsphase konnte ich wegen einem extrem schlechten Parzellenlos nicht alles rausholen und auch am zweiten Tag war das Glück nicht auf meiner Seite. Die stark wechselnden Bodenverhältnisse waren eine echte Herausforderung. Trotzdem konnte ich mich in der Gesamtwertung um einen Platz steigern und bin deshalb allemal zufrieden", sagt Gstöttenmayr.

Traditionell findet am ersten Tag der Pflüger-WM der Bewerb auf dem Stoppelfeld statt und am zweiten Tag pflügen die Teilnehmer eine Parzelle auf Grasland. Eine fachkundige Jury bewertet in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung unter anderem die Gleichmäßigkeit der Furchen sowie die Einhaltung der Arbeitstiefe. Esterbauer landete im Bewerb mit dem Beetpflug am Stoppelfeld auf Platz 13. Mit wenigen Punkten Abstand zum Drittplatzierten sicherte er sich auf Grasland souverän Rang 4. Gstöttenmayr erreichte mit dem Drehpflug am Stoppelfeld Platz 8 und auf Grasland Rang 7.


Tolle Medaillenbilanz bei Landes- und Bundesbewerben
Die Medaillenbilanz des gelernten Mechatronikers Esterbauer (31) aus Handenberg/Oberösterreich bei Pflügerwettbewerben in der Kategorie Beetpflug kann sich mit siebenmal Gold auf Landes- und zweimal Gold auf Bundesebene sowie vielen weiteren Stockerlplätzen sehen lassen. Auch der
32-jährige Gstöttenmayr aus Alberndorf/Oberösterreich war mit fünf Goldmedaillen auf Landes- und einer auf Bundesebene bisher äußerst erfolgreich. Zahlreiche weitere Podestplätze bei landesweiten Bewerben sowie seine Teilnahme bei der Europameisterschaft 2009 zeugen ebenso von seinem Talent als Pflüger.


Sponsoren sorgen für perfekte technische Ausstattung
Neben Können und hartem Training ist auch die perfekte technische Ausstattung ein entscheidender Faktor für den WM-Erfolg, die heuer von den Sponsoren Lindner Traktoren, Steyr Traktoren, Trelleborg, der Österreichischen Hagelversicherung, Genol sowie KWS dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.Mag. David Lindner, Marketingleiter der Firma Lindner Traktoren war selbst vor Ort und fieberte mit den österreichischen Teilnehmern mit. „Bei der Pflüger-WM zeigten die Teilnehmer aus der ganzen Welt hervorragende Leistungen. Wir freuen uns sehr, dass unsere österreichischen Teilnehmer Bernhard Esterbauer und Andreas Gstöttenmayr auf ihren beiden Geotracs aus Kundl ein hervorragendes Ergebnis erzielt haben und zur absoluten Pflüger-Weltklasse zählen. Im Namen des Tiroler Familienunternehmens Lindner und als langjähriger Sponsor der österreichischen Pflüger-Elite gratulieren wir den beiden zu ihren Top Leistungen.“ zeigt sich Lindner begeistert. Trelleborg fungierte abermals als Kopfsponsor für die beiden Teilnehmer aus Österreich.

 

 

Österreich gilt mit 15 Weltmeistertiteln in der Gesamtwertung und zahlreichen weiteren internationalen Siegen auf Stoppel- und Grasland als Top-Pflügernation der Welt.

 


Download Bilder

Das Team rund um die österreichischen Teilnehmer.

v.l.n.r. Trainer Josef Ellinger, Teilnehmer Andreas Gstöttenmayr, Teilnehmer Bernhard Esterbauer, Juror Georg Menitz (hinten), Trainer Martin Kirnstedter, WPO-Member Bernhard Altmann

WM_Pfluegen_2019__1_.jpg

Bernhard Esterbauer in Action

WM_Pfluegen_2019__2_.jpg

Andreas Gstöttenmayr in Action

WM_Pfluegen_2019__3_.jpg

Die beiden Pflügerprofis Bernhard Esterbauer und Andreas Gstöttenmayr

WM_Pfluegen_2019__4_.jpg

Download Presseaussendung


Download Ergebnis


zurück