Die besten Pflüger des Landes stehen fest

Aichberger aus NÖ siegt mit Drehpflug und Hassler aus Kärnten mit Beetpflug

Einzigartige Wettkampfstimmung herrschte beim 63. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich. In Meiselding (Kärnten) gingen am vergangenen Wochenende 27 Pflüger aus den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Steiermark sowie Nieder- und Oberösterreich ins Rennen um den begehrten Sieg. Die Teilnehmer erwiesen sich als wahre Profis in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung, von denen die beste Performance Titelverteidiger Leopold Aichberger aus Niederösterreich in der Kategorie Drehpflug und Hannes Hassler aus Kärnten in der Kategorie Beetpflug ablieferten. Die beiden Bundessieger 2019 sind in der Branche keine Unbekannten, sowohl Aichberger als auch Hassler können zahlreiche Top-Platzierungen bei diversen Landes- und Bundesentscheiden vorweisen und haben sich nun mit ihrem jüngsten Sieg für die Teilnahme bei der Pflügerweltmeisterschaft 2020 in Russland qualifiziert. Aichberger konnte dafür bereits im vergangenen Jahr Erfahrungen sammeln, als er zum ersten Mal an einer Pflüger-WM in Deutschland teilnahm.

Der Wettkampf forderte den Teilnehmern alles ab, galt es doch in kurzer Zeit regelmäßige, gerade Furchen bei gleichbleibender Arbeitstiefe in den lehmigen Sandboden zu ziehen. Klares Ziel war ein gleichmäßiges Pflugbild ohne sichtbare Fahrspuren und Bewuchs, das letztlich von einer Jury bewertet wurde. Abseits des Wettkampfgeschehens sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für ausgelassene Stimmung bei Fans, Zuschauern und Pflügern.

Podestplätze zwei und drei
Platz zwei der heimischen Pflügerelite in der Kategorie Drehpflug ging nach einem souveränen Durchgang an Robert Hiesmayr aus Oberösterreich. Bronze holte Gerald Doppermann ebenso aus Oberösterreich. In der Kategorie Beetpflug sicherte sich Mario Schildendorfer aus Niederösterreich die Silbermedaille. Mit Stefan Steiner auf Platz drei stand ein weiterer Oberösterreicher auf dem Podest.

Zwei Oberösterreicher sind Newcomer 2019
Zwei Oberösterreicher schafften es auch an die Spitze in der Wertung Newcomer 2019. So konnte Robert Hieslmayr ebenso über die Auszeichnung bester Newcomer in der Kategorie Drehpflug jubeln und Bernhard Keferböck in der Kategorie Beetpflug. Newcomer sind Teilnehmer, die bisher nicht öfter als dreimal beim Bundesentscheid teilgenommen haben.

Mannschaftswertung mit oberösterreichischer Dominanz
Oberösterreich hatte wenig überraschend auch in der Mannschaftswertung die Nase vorne, bei der die Ergebnisse der besten zwei Teilnehmer jedes Bundeslandes herangezogen werden. In der Kategorie Drehpflug holten Robert Hieslmayr und Gerald Doppermann Gold nach Oberösterreich, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten Leopold Aichberger und Sebastian Witzlinger aus Niederösterreich. Bronze sicherten sich die Kärntner Daniel Stadtschreiber und Ulrich Pichler.

Auch der Mannschaftssieg in der Kategorie Beetpflug ging nach Oberösterreich, wo Stefan Steiner und Gerald Seiberl mit ihren beachtlichen Leistungen aufzeigten. Über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung freuten sich die Kärntner Hannes Hassler und Thomas Reinwald.

Durch die Unterstützung von Trelleborg, Steyr Traktoren, Lindner Traktoren, Genol, der Österreichischen Hagelversicherung, Pöttinger und KWB war der Bundesentscheid Pflügen erneut ein besonderer Höhepunkt im Landjugendjahr.

Download Bilder

Ehrengäste auf den Fotos v.l.n.r. Landesleiter Landjugend Kärnten Herwig Drießler, Bundesleiterin Landjugend Helene Binder, Vizepräsidentin Landwirtschaftskammer Kärnten Astrid Brunner, Landesrat Martin Gruber, Nationalrätin Elisabeth Köstinger, Landesleiterin Landjugend Kärnten Ramona Rutrecht, Bundesleiter Landjugend Martin Kubli

Die Gewinner der Kategorie Beetpflug!

v.l.n.r. vorne Mario Schildendorfer, Hannes Haßler, Stefan Steiner

Landjugend_Bundesentscheid_Pfluegen_2019__1_.jpg

Die Gewinner der Kategorie Drehpflug!

v.l.n.r. vorne Gerald Doppermann, Leopold Aichberger, Robert Hieslmayr

Landjugend_Bundesentscheid_Pfluegen_2019__2_.jpg

Hannes Haßler (links) und Leopold Aichberger (rechts) werden Österreich bei der WM 2020 in Russland vertreten.

Landjugend_Bundesentscheid_Pfluegen_2019__3_.jpg

v.l.n.r. Gerald Seiberl und Stefan Steiner konnten sich den Mannschaftssieg in der Kategorie Beetpflug sichern.

Landjugend_Bundesentscheid_Pfluegen_2019__4_.jpg

v.l.n.r. Gerald Doppermann und Robert Hieslmayr konnten sich den Mannschaftssieg in der Kategorie Drehpflug sichern

Landjugend_Bundesentscheid_Pfluegen_2019__5_.jpg

Bernhard Keferböck ist bester Newcomer 2019 in der Kategorie Beepflug