Pflügerwochenende 2020

Ein Wochenende dem Pflügen gewidmet

Vergangenes Wochenende zog Kärntens Pflügerelite ihre Furchen auf den Flächen der Fam. Wiggisser in Völkermarkt.

Aufgrund der aktuell geltenden Einschränkungen konnte die Drei-Furchen-Tournee in ihrer gewohnten Weise heuer nicht stattfinden. Um unseren Pflügern trotzdem eine gemeinsame Aktivität bieten zu können, wurde gemeinsam mit dem Bezirksvorstand Völkermarkt ein Pflügerwochenende organisiert.

Der Samstag wurde als Trainingstag genutzt. Bereits in den Morgenstunden zogen die Pflüger ihre ersten Furchen, im Vordergrund stand vor allem der Austausch untereinander. Auch Pflügerweltmeister Willi Flatnitzer stand den Pflügern an diesem Tag mit wertvollen Tipps zur Seite.

Am Sonntag fand ein Bewerb unter offiziellen Wettbewerbsbedingungen statt. Um 12 Uhr fiel der Startschuss, die Pflüger hatten dann 3 Stunden Zeit ihr Bestes zu geben. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Siegerehrung im kleinen Rahmen statt. Folgende Ehrengäste könnten dazu begrüßt werden: KR Herbert Petscharnig, KR Rosemarie Schein, Stadträtin in Völkermarkt Angelika Kuss-Bergner und Raiffeisenclubobmann HBV Christopher Weiß.

Unsere Teilnehmer beim Pflügerwochenende:

Martin Rainer von der Landjugend Meiselding (SV) – Beetpflug Newcomer

Martin Mostegel von der Landjugend Guttaring (SV) – Beetpflug Arriviert

Ulrich Pichler von der Landjugend Krappfeld (SV) und Jakob Pleschiutschnig von der Landjugend St. Stefan/Haimburg (VK) – Drehpflug Newcomer

Daniel Stadtschreiber von der Landjugend Magdalensberg (KL) – Drehpflug Arriviert.

Als Newcomer gelten Pflüger bei der 1., 2., und 3. Teilnahme an der Landeswertung.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an den Bezirksvorstand Völkermarkt für die Austragung des Wochenendes und die köstliche Verpflegung der Teilnehmer. Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Wiggisser für die Bereitstellung der Fläche. Außerdem möchten wir uns herzlich bei den Juroren Arnulf Warmuth, Johann Neuwersch und Stefan Jury bedanken, die in ihrer Freizeit unsere Pflüger und deren Felder bewerten. Sowie bei Oberrichter Andreas Duller und bei Komiteemitglied Markus Schoffnegger, die diese Funktion heuer neu übernommen haben, und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf die Drei-Furchen-Tournee 2021, welche hoffentlich wieder in ihrer gewohnten Art und Weise stattfinden kann!

Andrea Walkam