Drei-Furchen-Tournee 2022

„Das schönste Wappen der Welt ist der Pflug am Ackerfeld!“

Bei der Drei-Furchen-Tournee 2022, dem Pflüger-Wettbewerb der Landjugend Kärnten, wurde erfolgreich über die Felder geackert. Bei drei Stationen zeigten zehn Männer ihr Können im Leistungspflügen und qualifizierten sich so für den „Bundesentscheid Pflügen 2023“.

Der Wettbewerb

Das Pflügen ist der traditionsreichste Bewerb der Landjugend. Über die Jahre hat sich das Pflügen zu einem Präzisionssport der besonderen Art entwickelt. Die Faszination des Bewerbes liegt im Zusammenspiel von Manneskraft und Maschine. Gepflügt wird in den Kategorien Beetpflug oder Drehpflug. In jeder Kategorie gibt es dann noch die Unterscheidung „Arriviert“ und „Newcomer“. Ab dem 4. Teilnahmejahr gilt ein Pflüger als arriviert. Es ist ein Feldstück von 2000m² bzw. 2400m² zu pflügen und das in 180 bzw. 190 Minuten.

Auf die Traktoren, fertig, los!

Am Sonntag, dem 07. August fiel zur Mittagsstunde im Granitztal (WO) der erste Startschuss zur diesjährigen Drei-Furchen-Tournee. Ausgestattet mit göttlichen Segen durch Dekan Provisor P. Mag. Petrus Tschreppitsch hoben die Pflüger ihren Pflug ein. Perfekt vorbereitet war die Landjugend Granitztal auf die erste Station. Die Ortsgruppe sorgte für köstliche Verpflegung und Unterhaltung der Teilnehmer, Juroren, Fans und Gäste. Ein herzlicher Dank geht an Fam. Veidl vulgo Bachpeter für die Bereitstellung des Ackers.

Am Samstag, 13. August waren Kärntens Furchenmeister zu Gast bei der Landjugend Magdalensberg (KL). Trotz leichtem Regen sorgte die Landjugend Magdalensberg für ein tolles Rahmenprogramm auf den Flächen von Fam. Suette. Den Sonntag, 14. August verbrachte das Pflügerteam auf den Flächen von Fam. Diete in Kappel am Krappfeld. Die Ortsgruppe organisierte als Abschluss eine Pflügerparty.

Landessiegerehrung

Am Sonntag folgte die Landessiegerehrung. Hier wird der Sieger aller Stationen ermittelt. Die Pflüger qualifizieren sich damit zum Bundesentscheid Pflügen 2023 im Burgenland.

Daniel Stadtschreiber (LJ Magdalensberg, KL) holte sich in der Kategorie Drehpflug Arriviert den ersten Platz, gefolgt von Ulrich Pichler (LJ Krappfeld, SV).

In der Kategorie Drehpflug Newcomer nahm Jakob Pleschiutschnig von der St. Stefan/Haimburg den Pokal mit nach Hause. Der zweite Platz ging an Wolfgang Lanziner (LJ Meiselding, SV), der heuer erstmals dabei war. Drei Teilnehmer gab es in der Kategorie Beetpflug Arriviert. Thomas Reinwald (LJ Sittersdorf, VK) räumte die Goldmedaille ab. Silber erpflügte sich Martin Mostegel von der Landjugend Guttaring (SV). Von der Landjugend Meiselding (SV) holte sich Martin Rainer die Bronzemedaille.

Hervorragende Leistung zeigten die Teilnehmer der Kategorie Drehpflug Seriennah. Drei Männer traten heuer erstmalig an. Die Goldmedaille nahm Martin Urak (LFS Goldbrunnhof, VK) mit nach Hause. Philipp Prieß (LJ Himmelberg, FE) und Philipp Löschenkohl (LJ Krappfeld, SV) konnten sich die weiteren Plätze sichern. Zur Landessiegerehrung konnten wir folgende Ehrengäste begrüßen: Landesrat Martin Gruber, KR Dipl.-Ing. Walter Rainer Hochsteiner, KR Thomas Rinner, Bürgermeisterin der Gemeinde Kappel am Krappfeld Mag. Dr. Andrea Feichtinger, Raiffeisenclubobmann Christopher Weiß, von Unser Lagerhaus Warenhandels-GmbH Harald Haberl.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an die Landjugend Granitztal, Magdalensberg und Krappfeld für die tolle Organisation und Gestaltung der jeweiligen Station. Besonderer Dank gilt den Grundbesitzern, Fam. Veidl, Fam. Suette, Fam. Diete, für die Bereitstellung der Wettbewerbsflächen. Außerdem möchten wir uns herzlich bei den Juroren Johann Neuwersch, Arnulf Warmuth sen., Hannes Haßler, Johann Haßler, Andreas Leitner, Stefan Jury, Sebastian Prasser und Fabian Hudelist bedanken, die in ihrer Freizeit unsere Pflüger und ihre Felder bewerten, sowie bei Oberrichter Andreas Duller und bei Komiteemitglied Markus Schoffnegger, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Andrea Walkam