Drei-Furchen-Tournee 2021

„Das schönste Wappen der Welt ist der Pflug am Ackerfeld!“

Die Drei-Furchen-Tournee 2021, der Pflüger-Wettbewerb der Landjugend Kärnten, ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Bei drei Stationen zeigten acht Männer ihr Können im Leistungspflügen und qualifizierten sich so für den Bundesentscheid Pflügen 2022.

Der Wettbewerb

Das Pflügen ist der traditionsreichste Bewerb der Landjugend. Über die Jahre hat sich das Pflügen zu einem Präzisionssport der besonderen Art entwickelt. Die Faszination des Bewerbes liegt im Zusammenspiel von Mensch und Technik. Gepflügt wird in den Kategorien Beetpflug oder Drehpflug. In jeder Kategorie gibt es dann noch die Unterscheidung „Arriviert“ und „Newcomer“. Ab dem 4. Teilnahmejahr gilt ein Pflüger als arriviert. Es ist ein Feldstück von 2000m² bzw. 2400m² zu pflügen und das in 180 bzw. 190 Minuten.

Am Sonntag, dem 01. August fiel um 12 Uhr in Haidkirchen (SV) der erste Startschuss zur diesjährigen Drei-Furchen-Tournee. Ausgestattet mit göttlichen Segen durch Provisor Dechant Lawrence Pinto hoben die acht Pflüger um 12 Uhr ihren Pflug ein. Perfekt vorbereitet war die Landjugend Krappfeld auf die erste Station. Bereits nach dem Ziehen der Spaltfurche zogen heftige Regenschauer auf und der Bewerb musste abgebrochen werden. Die Ortsgruppe sorgte trotz allem für köstliche Verpflegung und Unterhaltung der Teilnehmer, Juroren, Fans und Gäste. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Friedemann Zwatz für die Bereitstellung des Ackers.

Am Samstag, 07. August und Sonntag, 08. August waren wir bei der Landjugend Bezirk Völkermarkt zu Gast. Auf dem Acker der Familie Wiggisser konnten unsere Pflüger bei schönem Wetter ihr Können unter Beweis stellen.

Landessiegerehrung

Am Sonntag folgte dann auch noch die Landessiegerehrung. Hier wird der Sieger aller Stationen ermittelt. Die Pflüger qualifizieren sich damit zum Bundesentscheid Pflügen 2022 in der Steiermark.

Daniel Stadtschreiber (LJ Magdalensberg, KL) holte sich in der Kategorie Drehpflug Arriviert den ersten Platz.

In der Kategorie Drehpflug Newcomer nahm Ulrich Pichler, von der Landjugend Krappfeld (SV), dicht gefolgt von Jakob Pleschiutschnig (LJ St. Stefan/Haimburg, VK), den Pokal mit nach Hause. Drei Teilnehmer gab es in der Kategorie Beetpflug Arriviert. Hannes Haßler (LJ St. Michael, WO) räumte die Goldmedaille ab. Silber erpflügte sich Thomas Reinwald von der Landjugend Sittersdorf (VK). Von der Landjugend Guttarnig holte sich Martin Mostegel die Bronzemedaille.

Bei den Newcomern errang Martin Rainer (LJ Meiselding, SV) den ersten Platz. Hervorragende Leistung zeigte auch Philipp Prieß (LJ Himmelberg, FE) bei seiner erstmaligen Teilnahme bei der Drei-Furchen-Tournee in der Kategorie Drehpflug Seriennah und nahm die Goldmedaille mit nach Hause.

Zur Landessiegerehrung konnten wir folgenden Ehrengäste begrüßen: Präsident der LK Kärnten Siegfried Huber, KR Rosemarie Schein, KR Alfred Andrej und Raiffeisenclubobmann Christopher Weiß.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an die Landjugend Krappfeld und den Bezirksvorstand Völkermarkt für die tolle Organisation und Gestaltung der jeweiligen Station. Besonderer Dank gilt den Grundbesitzern, Hr. Friedemann Zwatz und Fam. Wiggisser, für die Bereitstellung der Wettbewerbsflächen. Außerdem möchten wir uns herzlich bei den Juroren Johann Neuwersch, Andreas Leitner, Stefan Jury und Fabian Hudelist bedanken, die in ihrer Freizeit unsere Pflüger und ihre Felder bewerten, sowie bei Oberrichter Andreas Duller und bei Komiteemitglied Markus Schoffnegger, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Andrea Walkam