LJ Bogen

News

Young Farmer Symposium & CEJA Working Group in Wageningen

CEJA Seminar in Wageningen

 

Das letzte CEJA Meeting dieses Jahres fand vom 12. bis 14. Dezember 2019 in Wageningen statt. Das Treffen startete mit dem Projekt „Spotlights on young farmers“, welches CEJA zusammen mit der Wageningen University & Research plante. Ziel war es Forscher, erfahrene Landwirte und Junglandwirte an einem Tisch zusammen zu bringen, um über potentielle Lösungswege für eine nachhaltige Bewirtschaftungsweise zu diskutieren. Dafür wurden alle Teilnehmenden in Themengebiete wie zum Beispiel Pflanzenbau, ländliche Entwicklung, Tierhaltung usw. eingeteilt. Bei den anschließenden Gesprächen wurde vor allem Wert auf die Sicht der angehenden Landwirte gelegt, da ebendiese in Zukunft die Entscheidungen treffen müssen. Abschließend wurden die gesammelten Meinungen pro Themengebiet zusammengefasst und vorgestellt.

 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Klimawandels und der Vervollständigung des Position Papiers an dem bereits beim Treffen im November begonnen wurde zu arbeiten. Thema war unter anderem der Green Deal, welcher von Kommissionspräsidentin Ursula van der Leyen in der Vorwoche vorgestellt wurde. Es wurde vor allem Augenmerk auf für die landwirtschaftlich relevante Themen gelegt sowie auf die „From Farm to Fork“ Strategie. Den Abschluss des dreitägigen Treffens bildete eine Exkursion zu einem lokalen Zwiebelbauern, welcher sich zu einem Verpacker und Zwischenhändler der lokalen Bauern weiterentwickelt hat. Weiters haben wir auch einen Milchviehbetrieb besucht.

 

Bericht von Thomas Niederhauser

 


zurück