LJ Bogen

News

Wir starten in die Bundesentscheid Saison 2022

 

Vom 27.05.-29.05.2022, stellten sich insgesamt 32 Teams aus ganz Österreich den Fragen und Aufgaben der Agrar- und Genussolympiade.  Dieser Bundesentscheid sollte schon 2021 stattfinden, wurde jedoch Corona bedingt auf 2022 verschoben. Somit wurde mit dem Nachholtermin die diesjährige Bundesentscheid Saison gestartet.

Der Bundesentscheid startete am Freitag mit einer Exkursion zu zwei Vorzeigebetrieben in der Region. Die Teams der Agrarolympiade besuchten den Hof der Familie Schaffer, ein direktvermarktender Betrieb mit Schweine- und Rinderhaltung. Den Biohof Lanzer, der sich durch biologisch produziertes Getreide, Gemüse, Streuobst und Direktvermarktung auszeichnet, konnten die Genussolympiade-Teams unter die Lupe nehmen. Im Anschluss an die Exkursionen durften die Teilnehmer*innen beim ersten Bewerb ihr Wissen zu den Betrieben unter Beweis stellen.

Anspruchsvolle Aufgabenstellungen bravourös gelöst

Themen wie Rohstoffe der Biererzeugung, Schafe und Ziegen, Boden und seine Eigenschaften, Agrarpolitik und Agrarrecht, Fischereiwirtschaft und Jagd stellten bei der Agrarolympiade die Schwerpunkte beim Stationen-Betrieb am Samstagvormittag dar. Die Teams waren gefordert, verschiedene Aufgabenstellungen und Wissensfragen zu lösen.

Bei der Genussolympiade mussten die Teilnehmer*innen praktische und theoretische Aufgaben zu den Themen Milch und Milchprodukte, Hopfen und das Bier, wertvolle Öle, Lebensmittelverschwendung und Vorratshaltung, Backstube, AMA Genussregion, Fleischverarbeitung und Fleischexport lösen.

Glück und Geschicklichkeit waren gefragt

Der Samstagnachmittag stand unter dem Motto „Glück und Geschicklichkeit“. Unter Zeitdruck und trotz allem mit großem Spaß traten die Teilnehmer*innen an neun Stationen gegeneinander an. Die vier besten Teams wetteiferten im Anschluss im großen Finale auf der Bühne um den Sieg, den schließlich jeweils ein Team aus der Steiermark mit nach Hause nehmen durfte.

 


zurück