"Tat.Ort Jugend": Landjugend stellt sich in den Dienst der guten Sache

248 gemeinnützige Projekte werden heuer ehrenamtlich umgesetzt

Mit großem Engagement und Elan waren mehr als 1.780 Mitglieder der Landjugend Österreich am sogenannten Schwerpunktwochenende der gemeinnützigen Initiative "Tat.Ort Jugend" aktiv. Insgesamt 91 spannende Projekte wurden von 30. August bis 1. September 2019 zum Wohl der Allgemeinheit im ländlichen Raum umgesetzt. Über das ganze Jahr verteilt sind es heuer zusammen sogar 248 Projekte, die von knapp 5.300 Landjugendlichen auf freiwilliger Basis realisiert werden.

"Diese bemerkenswerten Zahlen spiegeln die enorme Vielfalt und Kreativität sowie jede Menge Idealismus der Landjugendmitglieder wider. Man spürt, wie sehr sie in den Ortsgruppen und ihren Gemeinden verankert sind und diese aktiv mitgestalten wollen", zeigt sich die Bundesleiterin der Landjugend Österreich, Helene Binder, beeindruckt. "Unsere Mitglieder übernehmen Verantwortung und leisten mit ihren Aktivitäten im Rahmen von 'Tat.Ort Jugend' einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Die Landjugendlichen machen sich Gedanken über aktuelle Situationen im ländlichen Raum, dessen Lebendigkeit und Fortbestand ihnen sehr am Herzen liegt", betont Bundesleiter Martin Kubli.

Große Bandbreite an einzigartigen Projekten
Die Bandbreite der Vorzeige-Projekte, von denen die Gesellschaft, Gemeinden, Regionen sowie die Landjugendlichen selbst profitieren, ist groß. Jedes Konzept ist einzigartig und wird nach einer ausgeklügelten Vorbereitung in die Tat umgesetzt. Kreative, soziale Initiativen aber auch Bauprojekte stehen dabei auf der Tagesordnung. Der Themenbogen spannt sich unter anderem von einem Aktionstag Landwirtschaft in der Volksschule, der Instandsetzung eines Dürrhauses über die Neuanlage eines Gemeinschaftsgartens mit Pavillon aus Holz bis hin zu einem umweltfreundlichen Bienenprojekt sowie einem Waldlehrpfad für Kinder.

Die Landjugend Hohenzell in Oberösterreich wirkte etwa bei der Neugestaltung des örtlichen Kindergartens mit und zimmerte für die Jüngsten in der Gemeinde eine neue Sandkasteneinfassung sowie einen Traktor mit Anhänger. Die Freude über das neue Spielzeug war riesengroß und beschert den Kindern fortan vergnügliche Stunden.

Schuhplattlerstunden unter dem Motto "Brauchtum verbindet - Schuhplattln wie die Großen" gab die Landjugend-Ortsgruppe St. Blasen in der Steiermark. Jugendliche der Neuen Mittelschule
St. Lambrecht im Alter von 13 bis 14 Jahren hatten viel Spaß beim Erlernen des "11er-Plattlers" und gaben die kürzlich erlernte Brauchtumskunst bei einigen Veranstaltungen in der Region zum Besten. Neben der Fortsetzung von Tradition und Volkskulturgut war es auch das Ziel, die Jugendlichen für die Landjugendarbeit zu begeistern.