LJ Bogen

News

Landjugendliche im Gespräch mit LKÖ-Präsident Moosbrugger

 

"Anhören, wo der Schuh drückt, und motivieren!"

Brennende Fragen der Mitglieder über die Zukunft des ländlichen Raums und der Landwirtschaft standen im Mittelpunkt des jüngsten Landjugend-Bundesagrarkreises in Form eines Webinars. Dafür konnten sie niemand Geringeren als den Präsidenten der LK Österreich, Josef Moosbrugger, höchstpersönlich gewinnen. Rund 90 interessierte Mitglieder beteiligten sich an der Diskussion, die von LJ-Bundesleiter Martin Kubli moderiert wurde und aktuelle Fragen der Agrarpolitik behandelte. „Es hat uns alle wirklich sehr gefreut und motiviert, dass sich Präsident Moosbrugger – trotz all des Corona-Krisenmanagements – die Zeit genommen hat, die nahezu unzähligen Fragen unserer Mitglieder zu beantworten“, bedankte sich Kubli.

Moosbrugger gab einerseits einen Einblick in seinen Werdegang, den eigenen Betrieb und seine vielfältige politische Tätigkeit. Andererseits stellte er auch die Leistungen und Angebote der Landwirtschaftskammern vor, von denen junge Bäuerinnen und Bauern bzw. Jugendliche, die es noch werden wollen, maßgeblich profitieren können. Dazu zählt neben Bildung und Beratung auch die Öffentlichkeitsarbeit mit Kampagnen wie „Gut zu wissen“ und „Wo kommt’s her“, mit denen für mehr Regionalität geworben wird. „Mir war und ist es wichtig anzuhören, wo den Landjugendlichen der Schuh drückt und ihnen Mut zu machen. Gleichzeitig ist es auch für mich höchst motivierend mitzuerleben, mit wie viel Interesse und Engagement unsere Landjugendlichen bei der Sache sind. Das Webinar war eine tolle Veranstaltung“, unterstrich Moosbrugger.

„Das können wir nur unterstreichen! Und nachdem wir so hervorragende Rückmeldungen zu diesem neuen Online-Format erhalten haben, planen wir, es mit anderen Persönlichkeiten fortzuführen“, so Kubli.

 


zurück