LJ Bogen

News

Ramona Rutrecht und Martin Kubli an die Spitze der Landjugend Österreich gewählt

 

Bundesvorstand blickt zuversichtlich in die Zukunft

Einen Mix aus neuen und bewährten Gesichtern hat die Wahl des neuen Bundesvorstandes der Landjugend Österreich in einer virtuellen Generalversammlung vergangenen Samstag, 21. November, mit sich gebracht. Während die Funktion des Bundesleiters von Martin Kubli (Stmk.) in gewohnt engagierter Weise fortgeführt wird, übernimmt Ramona Rutrecht (Ktn.) das Amt der Bundesleiterin von Helene Zeilinger. Edwin Ebner (NÖ) ist weiterhin Bundesleiter-Stellvertreter und Andrea Schönfelder (Stmk.) tritt in die Fußstapfen von Marianne Mikusch als Stellvertretung der Bundesleiterin. Neben dem bekannten Bundesvorstandsmitglied Angela Hiermann (Bgld.) zieht Andreas Heinzl (OÖ) neu und anstelle von Martin Schnuppe in das leitende Gremium der Landjugend Österreich ein. Die Wahlen wurden unter dem Vorsitz von Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Josef Moosbrugger vollzogen.

Bundesleiter Martin Kubli ist trotz der Herausforderungen, die das Jahr 2020 mit sich brachte, voll positiver Energie. "Die Mitglieder der Landjugend sind extrem motiviert und strotzen vor Ideenreichtum und Idealismus, sodass Antworten auf die vergangenen Monate gefunden wurden und es auch Lösungen für neue Herausforderungen geben wird", ist der 26-jährige Student zuversichtlich. "Genau das ist Landjugend für mich, niemals zu sagen 'Das geht nicht!' oder 'Das können wir nicht!', sondern die Köpfe zusammenzustecken und Möglichkeiten zu finden", bedankte sich Kubli für die Wiederwahl.

Die neue Bundesleiterin Ramona Rutrecht verbindet mit der Landjugend in erster Linie die drei Werte Verantwortung, Engagement und Zusammenhalt. Der 26-jährigen Studentin, die bereits Funktionärserfahrung auf Orts-, Bezirks- und Landesebene sammelte, ist es in ihrer neuen Funktion ein vorrangiges Bedürfnis den ländlichen Raum mitzugestalten und zukunftsfit zu machen. "Ganz nach dem Motto: 'Zusammenhalten und gemeinsam unser Land gestalten!' liegt es mir besonders am Herzen, gemeinsam mit EUCH tatkräftig in allen Bereichen der Landjugend die Gemeinschaft und den Zusammenhalt österreichweit und auch über die Grenzen hinaus enorm zu stärken", freut sich Rutrecht auf ihre neue Aufgabe.

Zeilinger: Viele unvergessliche Momente
Helene Zeilinger bedankte sich für viele unvergessliche Momente, tolle Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen. "Ich habe versucht, in meinen Tätigkeiten die Vielfalt und Unabhängigkeit unserer Organisation zu zeigen. Denn die Grundwerte der Landjugend zu leben und in unseren Herzen zu behalten, ist eine wichtige Aufgabe. Meine Freizeit als Landjugend-Funktionärin verbracht zu haben, war eine meiner besten Entscheidungen", verabschiedete sich Zeilinger als Bundesleiterin in einer emotionalen Botschaft.
 


Die neue Bundesleiterin-Stellvertreterin, Andrea Schönfelder, bringt reichlich Erfahrung durch ihre Tätigkeiten auf Orts-, Bezirks- und Landesebene bei der Landjugend mit. Die 26-Jährige ist hauptberuflich Produktionsplanerin und will sich als Bundesvorstandsmitglied der Landjugend besonders den beiden Schwerpunkten Allgemeinbildung sowie Sport & Gesellschaft widmen, Ideen dazu einbringen und Bestehendes weiterentwickeln. "Darüber hinaus möchte ich in jedem Bundesland an einer Veranstaltung teilnehmen, um euch so kennen bzw. noch besser kennen zu lernen", kündigte Schönfelder an.

"Man soll gehen, wenn es am schönsten ist", beschreiben die ausscheidenden Bundesvorstandsmitglieder Marianne Mikusch und Martin Schnuppe ihre Zeit bei der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum. "Die Landjugend ist einzigartig und nichts kann sie, wenn wir unsere Werte beibehalten, aus den Angeln heben. Wir haben vollstes Vertrauen in den neuen Bundesvorstand und sind uns sicher, dass dieser die Werte weiter fördert, sodass die Landjugend noch Generationen junger Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleitet", sind sich Mikusch und Schnuppe zum Abschied einig.
 

Coole Leute und großer Tatendrang
Andreas Heinzl liegt als neues Bundesvorstandsmitglied der Agrarbereich mit seinen einzigartigen Bewerben besonders am Herzen. "Gemeinsam können wir viel für die Jugend im ländlichen Raum erreichen und eine aktive Freizeitgestaltung bieten", versprüht der Student und Landwirt geballte Motivation. "Gemeinsame Zeit mit coolen Leuten verbringen und großer Tatendrang", das macht für den 24-Jährigen die Landjugend Österreich aus, was er nach einigen Jahren im Orts- und Bezirksvorstand in Oberösterreich bestätigen kann.

 

 


Download Bilder

Der neu gewählte Bundesvorstand. v.n.l.r. Bundesleiterin Ramona Rutrecht, Bundesleiterin Stv. Andrea Schönfelder, Bundesvorstandsmitglied Angela Hiermann, Bundesleiter Martin Kubli, Bundesleiter Stv. Edwin Ebner und Bundesvorstandsmitglied Andreas Heinzl.

Neue_Landjugend_Spitze_gewaehlt__1_.JPG

Die Bundesleitung mit Ramona Rutrecht und Martin Kubli.

Neue_Landjugend_Spitze_gewaehlt__2_.jpg

Portraitfoto von Bundesleiterin Ramona Rutrecht

Neue_Landjugend_Spitze_gewaehlt__3_.jpg

Portraitfoto von Bundesleiter Martin Kubli – Fotocredit Alexander Ramminger

Neue_Landjugend_Spitze_gewaehlt__4_.jpg

Portraitfoto der ehemaligen Bundesleiterin Helene Zeilinger - Fotocredit Alexander Ramminger

Neue_Landjugend_Spitze_gewaehlt__5_.jpg

Portraitfoto - Andrea Schönfelder, Bundesleiterin Stv.

Portrait_Andrea_Schoenfelder.jpg

Portraitfoto - Edwin Ebner, Bundesleiter Stv. (Fotocredit: Alexander Ramminger)

Portrait_Edwin_Ebner.jpg

Portraitfoto - Angela Hiermann, Bundesvorstandsmitglied

Portriat_Angela_Hiermann.jpg

Portraitfoto - Andreas Heinzl, Bundesvorstandsmitglied

Portrait_Andreas_Heinzl.jpg


zurück