LJ Bogen

News

#landjugendplastikfrei mit den DKIE Papiertaschen

 

Seit dem Start unseres Schwerpunktthemas “Daheim kauf ich ein!” im Jahr 2017 habt ihr mit viel Engagement unser gemeinsames Thema mitgetragen. Ohne euch wäre die Aktion kein derart großer Erfolg und zu keinem Fixpunkt in der LJ-Arbeit geworden. Dafür möchten wir DANKE sagen und euch zum Abschluss des Schwerpunktthemas mit einer Kleinigkeit überraschen. Wir haben uns überlegt, was ihr und eure Ortsgruppen im Laufe des Landjugendjahres benötigen könntet und auch das Thema „Daheim kauf ich ein!“ repräsentiert. Unsere Ideensuche hat uns zu Papiertaschen geführt.

 

Derartige Taschen sind ideal zum Transportieren und Verpacken von Geschenken, Mitbringsel und Preisen oder können auch an den lokalen Direktvermarkter weitergegeben werden. Gleichzeitig ist es ein guter Plastiktaschen- und Cellophan Ersatz und unterstützt noch dazu die Initiative „Raus aus dem Plastik“. Ihr könnt selber entscheiden, ob ihr die Papiertaschen als Bezirk verwendet und Aktionen setzt oder ob ihr welche an eure Ortsgruppen weiter gebt.

 

Durch die Papiertaschen setzen wir einen kleinen Schritt, um die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu überwinden. Eine zentrale Rolle spielt dabei neben der Industrie auch die Land- und Forstwirtschaft. Mit der aktiven Bewirtschaftung der österreichischen Wälder und der Verwendung des daraus gewonnenen nachwachsenden und klimaneutralen Holzproduktes, können wir zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Wir haben bei dieser Papiertaschen Initiative natürlich auf die regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit geachtet, weswegen wir die Taschen von einem steirischen Betrieb beziehen, die für das Produkt heimisches Holz verwenden.

 

Es würde uns freuen, wenn die Taschen vielfältig zum Einsatz kommen und kein trostloses Dasein in einem Schrank finden. Nach dem Motto “Tu Gutes und sprich darüber” haben wir uns ein Gewinnspiel für euch und eure Landjugendgruppe überlegt, wenn ihr die Taschen nutzt.

 

Was ist zu tun?

1.     Postet den Einsatz eurer Papiertaschen auf Facebook und/oder Instagram
2. Vergesst dabei den Hashtag #landjugendplastikfrei nicht
3.Sendet uns einen Link zu diesem Beitrag inkl. Foto mit guter Auflösung bis spätestens 27. September 2019 an oelj(at)landjugend.at

 

Unter allen Gruppen, von denen wir bis zum 27. September 2019 den Link zum Beitrag inklusive Foto erhalten, wird das Zuckerl “BUVOR packt an” verlost. Die Gewinner Landjugend darf sich eine sinnvolle Aufgabe bei einer Landjugend-Aktivität oder Landjugend-Veranstaltung im Bezirk oder Ort überlegen, zu welcher der Bundesvorstand vorbei kommt und euch tatkräftig unterstützt.

 

Die Jugend von heute, muss mit den Taten von gestern in Zukunft leben. Es gilt heute die Weichen zu stellen, um den zukünftigen Generationen Optimismus auf den Weg geben zu können. Der Klimawandel bietet Herausforderungen aber auch Chancen. Es darf keine Zeit mehr verstreichen, sondern wir müssen diese Chance erkennen und auch nutzen.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.