Landjugend stark dabei … trotz Corona!

Die Landjugend weist in vielen Bereichen Stärken auf und bildet einen wichtigen sozialen als auch gesellschaftlichen Motor im ländlichen Raum. Dahingehend bietet das Schwerpunktthema „Landjugend stark dabei …“ eine Plattform, um dies zu präsentieren.

Das neue Schwerpunktthema könnte derzeit nicht treffender sein. Die Corona-Krise verlangt sehr viel von uns allen ab. Umso mehr zeigt die Landjugend wie und wo sie überall „stark dabei …“ ist. Sei es in der Nachbarschaftshilfe, in der Persönlichkeitsbildung oder in der Kreativität. Die Landjugend bleibt nicht still, wir schaffen neue Aktionen und entwickeln uns weiter.

Die Landjugend Österreich hat folgende Slogans gewählt und bearbeitet diese rund ums Jahr näher:

Corona und Social Distancing legen das Vereinsleben in seiner gewohnten Art und Weise lahm. In den vergangenen Monaten, habt ihr dennoch gezeigt, dass vieles trotz der nötigen Sicherheitsmaßnahmen weiterhin möglich ist. Natürlich in anderer Form und eingeschränkter – aber möglich. Auch wenn der Sommer 2020 anders als bisher ablaufen wird, ist es wichtig, weiterhin zusammenzuhalten und das Beste aus der gegebenen Situation zu machen. Diese drei Slogans zeigen gerade jetzt, dass sie aktueller und Aussagekräftiger denn je sind.

Landjugend stark dabei im Persönlichkeit entfalten
Um sich selbst besser kennen zu lernen und zu entfalten war in den letzten Wochen genügend Zeit dafür zur Verfügung. Das Landjugend Bildungsprogramm und auch einige Bewerbe wurden angepasst, sodass nun so viel wie möglich auch ganz einfach von zu Hause aus zu „besuchen“ ist. Verschiedenste Onlineseminare können nun gebucht und absolviert werden.
Neben dem Bildungsprogramm wurden und werden auch weiterhin Bewerbe und Sitzungen online durchgeführt. Schau am besten auf die Homepage deines Bundeslandes für nähere Informationen und Termine!

Landjugend stark dabei im Kultur erhalten
Kultur und Brauchtum ist in Österreich und vor allem der Landjugend besonders wichtig. Einige Bräuche konnten heuer leider nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Nichts desto trotz wurde das Beste daraus gemacht. Als Beispiel wurden Mini-Maibäume aufgestellt oder Osterpinzen „gemeinsam“ via Onlineschulung gebacken. Nach den Lockerungen können nun auch die Schuhplattlerproben unter Einschränkungen und Sicherheitsbestimmungen fortgesetzt werden.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Landjugend stark dabei im Zukunft gestalten

Derzeit ist noch sehr ungewiss, wie die Zukunft aussehen wird. Wir müssen einen Schritt nach den dem anderen setzen. Wie die Welt morgen aussieht, kann noch niemand sagen. Wir haben aber ein paar Vorschläge, was man in Zukunft neben dem „entfalten der Persönlichkeit“ noch alles machen kann - gemeinsam in kleineren Gruppen oder auch individuell.

• Podcasts erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnier baren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Mit diversen Apps, kann man unkompliziert, auch unterwegs oder beim Autofahren, einen Podcast anhören. Seit Kurzem gibt es z.B. von Land schafft Leben den „Wer nichts weiß, muss alles essen“ Podcast! Reinhören lohnt sich hier auf jeden Fall. Je nach Interesse gibt es unzählig große Auswahl an Themen – du findest bestimmt das Richtige!
  • Neues Landjugend Programm – Auch, wenn sich altes gut bewährt, kann sich das Landjugend Programm immer wieder ändern und weiterentwickeln. Jetzt hab ihr die Chance bzw. Zeit dazu!
  •

Vieles wird nun Online ausgemacht oder absolviert. Der digitale Sprung in die Zukunft ist vollbracht. Auch nach der Krise soll und kann weiterhin darauf zurückgegriffen werden. Auf den persönlichen Kontakt und das Zwischenmenschliche darf aber trotzdem nicht vergessen werden – sofern es natürlich möglich ist! Die Vorschriften und Maßnahmen der Bundesregierung sind immer einzuhalten.

Auch wenn die aktuelle Zeit mit großer Entbehrlichkeit in der Landjugendarbeit verbunden ist, können wir vieles daraus lernen und freuen uns umso mehr auf die Zeit danach!

beim Lebensmitteleinkauf
beim Online Landesentscheid Reden