LJ Bogen

News

Landjugend SpitzenfunktionärIn - Abschluss Jahrgang 2019/Lehrgang B

Abschluss des zeiten Lehrganges unserer aufZAQ zertifizierten Weiterbildung "Landjugend SpitzenfunkionärIn" 2019

 

Am Wochenende von 17. bis 20. Oktober 2019 fand für Lehrgang B ebenso das letzte Modul ihrer Weiterbildung und Präsentation ihres Abschlussprojektes statt.

 

Wir möchten auch euch auf diesem Wege ganz herzlich gratulieren!

BRAVO - IHR SEID SPITZE! :)

 

Hier die Projekte der TeilnehmerInnen:

 

Rosa Raab - LJ Niederösterreich

SR2 - Superfood Regional | Sitzenberg Reidling

Oft gibt es in der Nähe wahnsinnig viele gute & innovative Betriebe. Egal ob im Lebensmittelbereich oder in anderen Bereichen. Mit dem Projekt SR2 soll auf Betriebe hingewiesen werden und dadurch die Wertschätzung gegenüber den Betrieben fördern.

 

Brigitte Meingassner - LJ Oberösterreich

Greenify Potato-Pot Challenge

Das Ziel war das Bewusstsein von jungen Leuten bzw. Landjugendmitgliedern gegenüber Lebensmitteln, Pflanzen und der Umwelt zu stärken. Ferner sollte die Vielfalt der Kartoffel näher gebracht und die Einfachheit vermittelt werden, wie man selber im Garten oder am Balkon etwas anpflanzt und ernten kann.

 

Eva Franziska Gattinger - LJ Oberösterreich

GREENIFY - Landjugend begrünt

Die Ressourcen der Erde sind endlich. Eines der aktuellsten Probleme liegt im Klimawandel - dieses Problem begleitet jede einzelne Person weltweit. Wenn wir nicht alle dazu beitragen, sorgsam mit ihnen umzugehen, werden die nachfolgenden Generationen große Probleme bekommen. Mit diesem Statement eröffnet die Landjugend Bezirk Gmunden ihr diesjähriges Bezirksprojekt „GREENIFY – Landjugend begrünt“!  Um ein Zeichen gegen den Klimawandel und ein Zeichen zur Nachhaltigkeit zu setzen, starten wir im Bezirk Gmunden eine Aktion "GREENIFY - landjugend begrünt" im Jänner 2019. Unser Bezirk Gmunden darf nun noch mehr aufblühen! :-) Anzumerken ist hier, dass das Projekt in zwei Teilprojekte gegliedert ist und zwar in eine Ortsgruppenchallenge und in eine Potato-Pot-Challenge. Beide Teilprojekte sind Teilziele des Gesamtprojekts.

 

Hanna Burgstaller - LJ Oberösterreich

Recycling Race - Seifenkistenrennen

Mein Anliegen war es, eine Projektidee zu finden mit der wieder eine größere Aufmerksamkeit auf unsere Müllproblematik gelenkt wird. In diesem Zusammenhang wollte ich vor allem auf das Thema Wiederverwertung eingehen und habe mit dem Seifenkistenrennen einen Weg gefunden junge Leute auf kreative Weise dazu aufzufordern sich Gedanken zu machen, auf welche Art aus dem herumliegenden "Müll" etwas neues geschaffen werden kann.

 

Jakob Gurmann - LJ Oberösterreich

s'Bankerl mei Schensta Platz ist Dahoam

Im Zuge des Projektes sollten in unseren Orten LO-REI-LAU, einige Plätze geschaffen werden, wo man sich ausruhen kann & dabei unser Schöne Heimat, unsere Landschaft und unsere Ortsperlen betrachten und bewundern kann.

 

Michaela Leibetseder - LJ Oberösterreich

HERZENSLAUF - Zeig Herz & lauf mit

Ziel war, durch einen Spendenlauf mind. 5.000 Euro mit 350 Teilnehmern zu erlaufen. Der Spendenlauf fand am 15. September in Gramastetten statt. Das erlaufene Spendengeld erging eine bedürftige Familie aus Gramastetten.

 

Paul Wolfslehner - LJ Oberösterreich

Hoffest

Die Landjugend Bezirk Steyr-Land stellte sich der Herausforderung eine Veranstaltung zu gestalten, um den Kinder, Jugendlichen und Eltern die Regionalität ein Stück weit näher zu bringen. Da die Bezirkslandjugend alleine so eine Veranstaltung nicht abhalten konnte wurden die Steyrer Bäuerinnen und Mitlglieder der Landjugend zum Helfen miteingebunden. Ziel der Veranstaltung war es nicht, den größt möglichen Gewinn zu erzielen, sondern den Besuchern des Hoffestes auf kulinarische und spielerische Art und Weise die landwirtschaftliche Arbeit zu zeigen. Im Fokus stand die Regionalität, so stammen alle Proodukte, die am Hoffest angeboten wurden aus dem Bezirk und dem näheren Umfeld.

 

Sylvia Keferböck - LJ Oberösterreich

Landjugend - gemeinsam ZUKUNFT bauen

Ziel war es, viele nachhaltige Landjugend-Zeichen in OÖ bzw. in den Gemeinden zu setzen und dadurch die Marke LJ besser zu Vermarkten. Tat.OrtJugend Projekte waren in den letzten Jahren nicht mehr so ansprechend und in den letzten Jahren wurden viele Soziale Projekte umgesetzt und Bauprojekte schwer vernachlässigt

 

Katharina Franziska Mangelberger - LJ Salzburg

As Marterl zum Jagerbam - aus Alt mach NEU!

Im Zuge des Jahresschwerpunktthemas der Landjugend Saltzburg (nachhaltig[ER]leben) wurde ein neues Landjugendplatzer geschaffen. Der Gipfelplatz am Irrsberg wurde so zum neuem Glanz verholfen. Ebenso wurde im Zuge der traditionellen Irrsbergwanderung am 15. August 2019 mit der Feuerwehr Pfongau einamlig eine gemeinsame Veranstaltung organisiert, um so der Bevölkerung das neue Gipfelkreutz samt neuem Gipfelplatz zu präsentieren.

 

Andrea Burtscher - LJ Vorarlberg

LAUF REGIONAL

Die Landjugendgruppen vom Oberland wollten erstmalig ein Projekt gemeinsam durchführen. Eines der Ziele dabei sollte sein, die Landjugend positiv nach außen zu präsentieren. Dabei stand auch die Gemeinschaft zwischen den einzelnen Gebieten an vorderster Stelle. Durch den Zusammenhalt aller Gebiete konnten wir eine Sportveranstaltung organisieren, deren gesamter Erlös einem kleinen Jungen aus dem Bezirk Bludenz zu Gute kam. Dieser leidet an Multipler Sklerose (Muskelschwund) und wird zukünftig dringend auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

 

Jürgen Nachbauer - LJ Vorarlberg

Hoffest

Die Familie Ilg veranstaltet alle 2 Jahre ein Hoffest mit Tag der offenen Stalltür. Die Landjugend Unterland erklärt sich breit dieses Hoffest zu organisieren und umzusetzen, es soll für Groß und Klein etwas Passendes geboten werden. Im Zuge des Projektes nutzt die Landjugend die Gelegenheit, um der Bevölkerung die Arbeiten in der Landwirtschaft, die Vielfalt der Vorarlberger Land- und Forstwirtschaft und die Landjugendarbeit zu präsentieren. Es werden verschiedene Stationen vorbereitet, wie z.B.: großes Kinderprogramm, Vorstellung der Landjugend, Vorstellung des Projekts „daheim kauf ich ein“, Verkaufsstand mit frischen Produkten von der Region, usw. Es soll den Besuchern ein breites Programm geboten und aufgezeigt werden, dass das Einkaufen beim Landwirt ein tolles Erlebnis ist und es hier die frischesten Produkte aus der Region gibt.

 

Lisa-Maria Almberger - LJ Vorarlberg

LAUF REGIONAL

Die Landjugenden vom Oberland wollten erstmalig ein gemeinsames Projekt durchführen. Das Ziel dabei sollte sein die Landjugend positiv nach außen hin zu präsentieren. Dabei stand die Gemeinschaft zwischen den einzelnen Gebieten an vorderster Stelle. Ebenso wird bei unseren Landjugenden stark auf Regionalität gesetzt, deshalb war schnell klar, dass es eine Ländle Genussroute geben soll. Passend dazu kreierte jede Gruppe eine köstliche Spezialität aus der Region. Anhand der „Landwirtschaft begreifen“-Kiste und einem weiteren großen Kinderprogramm sollten schon die Kleinsten erfahren, woher unsere Produkte stammen. Die ganzen Einnahmen der Genussstationen, die auf Spenden basierten, wurden an eine bedürftige Familie im Oberland gespendet. Der kleine Junge aus Bings leidet an Muskelschwund und benötigt deshalb dringend einen elektrischen Rollstuhl.

 

Theresa Blank - LJ Vorarlberg

Landjugend - Mädelsprogramm

Die Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg bietet ihren Mitgliedern ein breit gefächertes Fort- und Weiterbildungsprogramm. In den letzten Jahren lag der Fokus dabei vor allem auf der agrarischen Weiterbildung. Deshalb wollen wir heuer das Bildungsprogramm für unsere weiblichen Mitglieder erweitern.
Für die Landjugend-Mädels wollen wir sowohl Kurse und Workshops als auch Betriebsbesichtigungen und Vorträge anbieten. Neben der Möglichkeit, sich fortzubilden, soll bei diesen Veranstaltungen auch die Vernetzung und der Austausch unter den Landjugend-Mädels gefördert werden.

 


zurück