Investitionsprämie für LuF Betriebe

Ab 1. September 2020 Investitionsprämie für Betriebe in der Land- und Forstwirtschaft beantragen!

Um die österreichische Wirtschaft in Folge der Corona-Krise zu unterstützen, hat die Bundesregierung mit der Investitionsprämie für Unternehmen, die über das Austria Wirtschaftsservice (aws) abgewickelt wird, ein neues Förderungsprogramm konzipiert, welches ein Anreiz für Unternehmensinvestitionen schafft und damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung von Betriebstätten, die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätze und die Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes leistet.

Unterstützt werden alle Unternehmen, die über einen Sitz und/oder eine Betriebstätte in Österreich verfügen und rechtmäßig im eigenen Namen und auf eigene Rechnung betrieben werden.

Hier haben wir die wichtigsten Infos für dich zur Investitionsprämie:

• Ab heute, 1. September 2020, bis 28. Februar 2021 kannst du die Investitionsprämie beim Austria Wirtschaftsservice (AWS) beantragen.
  • Gefördert werden Investitionen ab 5.000 Euro.
  • Die Höhe des Zuschusses liegt bei 7% der förderfähigen Investitionen. Zum Beispiel für den Bau einer neuen Getreidehalle oder den Kauf von Zuchttieren.
  • Für besonders ökologisch verträgliche Investitionen verdoppelt sich die Prämie auf 14 %. Damit können beispielsweise Photovoltaikanlagen oder Biomasse-Anlagen gefördert werden.
  • Diese Prämie gibt es zusätzlich zu schon bestehenden Förderinstrumenten.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.aws.at/corona-hilfen-des-bundes/aws-investitionspraemie/ oder über folgendes Infoschreiben.

Für etwaige Fragen steht euch eure Landwirtschaftskammer oder das AWS (siehe Link) zur Verfügung.