Fonds für "NON PROFIT ORGANISATIONEN" hilft gemeinnützigen Vereinen

Fotocredit: Maria Noisternig

Die Corona-Krise hat bei vielen Landjugend-Organisationen zu wirtschaftlichen Beeinträchtigungen und Einnahmenausfällen geführt – die Kosten laufen trotzdem weiter.

Viele gemeinnützige Vereine stehen dadurch vor einem wirtschaftlichen Problem. Darum stellt Finanzminister Gernot Blümel einen Unterstützungsfonds für „Non profit Organisationen“ (NPO) in der Höhe von 700 Mio. Euro bereit. Der Fonds wird vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport verwaltet. Bei der Erarbeitung der Verordnung hat sich das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) intensiv für die Interessen der Vereine eingesetzt.

Ist auch eure Landjugendgruppe betroffen? Was ist jetzt zu tun? Wie kommt ihr zu dieser Unterstützung?

Alle Infos dazu findet ihr im nachfolgenden Dokument, welches wir euch als Download bereit gestellt haben!

Anträge können ab 8. Juli bis September eingereicht werden.

Bundesgesetzblatt - Unterstützungsfonds für NPO

NPO-Unterstuetzungsfonds_BGBLA_2020_I_49.pdf