LJ Bogen

News

#ErasmusDays 2021

 

In ganz Europa finden am 14., 15., und 16. Oktober 2021 die #ErasmusDays statt. Wir feiern natürlich mit! 
Aktuell sind wir in den landwirtschaftlichen Schulen in ganz Österreich unterwegs und stellen das internationale Praktikum und unser Erasmus+ Angebot für den Sommer 2022 vor.

Susanne konnte ihr Auslandspraktikum dank Erasmus+ in Norwegen absolvieren. Folgend ein Erfahrungsbericht von ihr:

Mein Praktikum in Norwegen hat mir sehr gut gefallen. Der Betrieb war ein Mischbetrieb namens ‚Virgenes Andelsgard‘. Wir hatten 32 Stück Vieh, 300 Hennen, 4 Hähne, 8 Mutterschweine, 1 Eber und ca. 70 Mastschweine. Mit einem knappen Hektar Kartoffeln, Roggen und einem großen Gemüsegarten mit 50 verschiedenen Gemüsesorten rundete sich der Betrieb ab. Der Betrieb war ein Biobetrieb und der dritte CSA-Community Supported Agriculture Betrieb in Norwegen. Hierbei wurde eine Vereinbarung zwischen Konsumenten und FarmerIn, in der beide die Verantwortung für Kosten und das Risiko über die Ernte übernehmen, vereinbart. Dadurch waren meine Arbeitswochen mit viel Kundenkontakt geprägt. Ich konnte mein Fachwissen in jedem Bereich weiterbilden. Am meisten lernte ich über die regenerative Landwirtschaft. Von weiteren drei ArbeiterInnen lernte ich viel über deren heimische Landwirtschaft in verschiedenen Ländern. Wir waren uns gegenseitig eine Stütze und schweißten uns zu einer kleinen Familie zusammen. Wenn wir nicht gerade am Schlafen waren, besuchten wir sonntags andere landwirtschaftliche Betriebe und schauten uns ein paar Tricks und Tipps ab. Hin und wieder wurde auch die kulturelle Ader gezeigt, indem wir Städte im Umkreis besichtigt haben. Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, deshalb kann ich nur jedem Menschen empfehlen ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Willst auch du von Erasmus+ profitieren? Dann schau doch einmal auf unserer Homepage unter landjugend.at/praktikum vorbei.

 

 

 

 

Susanne bei der Arbeit.


zurück