Engagement für die heimische Lebensmittelproduktion

Statement von Bundesleiterin Helene Binder

Beim Begriff Engagement denkt man zuerst an den Freiwilligendienst beim Roten-Kreuz, an die Feuerwehr oder an das Mitwirken in einer Jugendorganisation. Ehrenamtliche Dienste sind für eine funktionierende Gesellschaft sehr wichtig. Was uns als Landjugend ebenso am Herzen liegt, ist das Engagement in Bezug auf die heimische agrarische Produktion. Wir wollen, dass regionale Produkte weiterhin einen entsprechenden Stellenwert und eine Wertschätzung in unserer Gesellschaft einnehmen. Das Wissen über eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Lebensmitteln, bei welchen man weiß wie und wo sie produziert werden, kann sich als sehr hilfreich erweisen. Um dies zu vereinfachen ist es wichtig, dass der Selbstversorgungsgrad in Österreich möglichst hoch ist.

In den letzten Jahren haben wir innerhalb der Landjugend den Fokus darauf gesetzt, unseren Mitgliedern den Mehrwert der lokalen Produktion zu vermitteln. Diese Information wurde gerne aufgenommen und hat dazu geführt, dass nun vermehrt heimische Produkte bei Veranstaltungen angeboten werden. Ebenso werden von vielen Landjugend- Gruppen Projekte umgesetzt, welche auf die Vielfalt, die Verarbeitung und die Vermarktung der regionalen Produkte aufmerksam machen. Der Einkauf regionaler Produkte bietet jedem die Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz bzw. zum Erhalt der Biodiversität zu beteiligen und sein persönliches Engagement zu zeigen.