LJ Bogen

News

CEJA Seminar in Slowenien

Working Group von 03. bis 05. Februar 2020

 

Das erste CEJA-Seminar von 03. bis 05. Februar dieses Jahres fand nicht weit entfernt von Österreich statt – in unserem Nachbarland Slowenien. Es kamen 24 Landjugend und Jungbauern Organisationen aus 21 Ländern in der Biotechnischen Fakultät in Ljubljana zusammen, um gemeinsam über die künftigen Pläne der EU hinsichtlich des landwirtschaftlichen Sektors zu diskutieren.

Der erste Tag begann thematisch mit einer Übersicht verschiedener Vorhaben. Beispielsweise die im Jänner begonnen EU-Ratspräsidentschaft Kroatiens, welche unter anderem durch die Brexit Verhandlungen als auch vom Finanzrahmen 2021-2027 bis jetzt geprägt war. Anschließend war Platz für eine Diskussion bezüglich einiger Punkte im GAP-Strategieplan und dessen Umwelt. Abschließend wurde noch auf die „Farm to Fork“-Strategie des Green Deals näher eingegangen, welche Richtungsweisend für die Landwirtschaft innerhalb der EU sein wird.

Am zweiten Tag stand die NEWBIE-Conference am Programm. Dieses Projekt dient dazu, um Neueinsteiger*innen im Agrar-Sektor bei ihren Ideen weiterzuhelfen und dabei unterstützen eine vielfältigere Landwirtschaft zu schaffen. Drei verschiedene Betriebe, welche sich an diesem Projekt beteiligten, wurden auch vorgestellt. Ebenfalls wurde die Website des Projektes präsentiert, auf der man bis zu 90 „Newbies“ kennen lernen kann. Abschließend gab es einzelne Workshops zu dem Thema „Neueinstieg in die Landwirtschaft und deren Hürden“.

Bericht von Thomas Niederhauser

 


zurück