LJ Bogen

News

Das BestOf19 als Green Event steht vor der Türe

 

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns nicht nur im Landjugendalltag sondern auch bei unserer Festveranstaltung, dem BestOf19.

 

Bereits zum dritten Mal wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events umzusetzen. Um dies zu erfüllen werden z.B. nur die notwendigsten Unterlagen gedruckt – und das ausschließlich auf chlorfrei gebleichtem Papier. Weiters muss das Catering Nachhaltigkeitskriterien in punkto Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität einhalten.

 

Auch Du kannst uns dabei unterstützen. Reise zum BestOf nachhaltig an. Bildet Fahrgemeinschaften oder besser noch, reist öffentlich an. Der congress Schladming ist zu Fuß super erreichbar.

Setzt auch du ein Zeichen!

 

 

 

Was sind Green Events?

Green Events sind Veranstaltungen, bei denen auf ökologische, sowie soziale und ökonomische Nachhaltigkeit besondere Rücksicht genommen wird.

"Green Event" ist ein allgemeiner und international gebräuchlicher Ausdruck für eine Veranstaltung, die sich durch eine nachhaltige Planung, Organisation und Umsetzung auszeichnet.

Bei Green Events gibt es 8 verschiedenen Themenfelder in denen bestimmte Punkte auf jeden Fall erfüllt werden müssen um zertifiziert zu werden:

 

1.     Mobilität & Klimaschutz           5.     Beschaffung & Abfall

2.     Eventlocation & Unterkunft      6.     Eventausstattung & Technik

3.     Energie, Wasser & Sanitär       7.     Soziale Verantwortung

4.     Verpflegung & Catering           8.     Kommunikation & Ticketing

 

 

 

Weitere Informationen zum BestOf als Green Event findest du hier.

 

 

Du Interessierst dich dafür, deine Veranstaltung als Green Event umzusetzen? Hier bekommst du alle notwendigen Infos.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.