LJ Bogen

News

Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade 2022

Österreichs schlausten Lebensmittel Produzent*innen und Konsument*innen stehen fest

 

In der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck traten am Wochenende vom 05.08-07.08.2022 in Summe 29 Teams aus ganz Österreich um die Siege der Agrar- und Genussolympiade an. Bei der Agrarolympiade setzten sich Paul Waxeneker & Stefan Wurzenberger aus Niederösterreich mit Abstand gegen die Mitstreiter*innen durch. Die Genussolympiade konnten Michaela Sandmayr & Lena Heibl aus Oberösterreich für sich entscheiden.

 

Der Bundesentscheid startete am Freitag mit zwei Exkursionen zu landwirtschaftlichen Betrieben der Region. Die Teams der Agrarolympiade besuchten die Fischzucht Köttl und erhielten Einblicke in den traditionsreichen Familienbetrieb, der sowohl Besatz- als auch Speisefische produziert. Den Kräuterhof Neubauer besichtigten die Teams der Genussolympiade. Der Betrieb zeichnet sich durch die Produktion und Veredelung von Kräuter und Gemüse in einer großen Arten- und Sortenvielfalt aus. Nach den Exkursionen stellten die Teilnehmer*innen ihr Know-How bei den ersten Wissensbewerben unter Beweis.

 

Fragestellungen auf hohem Niveau

Themen wie Forstwirtschaft in Oberösterreich, moderne Milchviehhaltung, Landtechnik, Eiweißpflanzen, Energiewirt, Pflanzenernährung und Großraubwild waren bei der Agrarolympiade die Schwerpunkte beim Stationen-Betrieb am Samstagvormittag. Die Teams meisterten hierzu verschiedene theoretische und praktische Aufgabenstellungen.

 

Bei der Genussolympiade waren die Teilnehmer*innen mit Aufgaben zu den Themen Fleischersatzprodukte, Teigwaren, Konsumsicherheit, Fisch, Obstbau und Imkerei, Erwerbskombinationen und Ernährung und Immunsystemstärkung gefordert.

 

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat großen Stellenwert

Der Samstagnachmittag stand unter dem Motto „Glück und Geschicklichkeit“. Unter Zeitdruck und mit großem Spaß traten die Teilnehmer*innen bei neun Stationen gegeneinander an und konnten die Punkte aus den vergangenen Bewerbsteilen noch aufbessern.

 

Die vier punktestärksten Teams je Olympiade wetteiferten im Anschluss im großen Finale auf der Bühne um den Sieg und das Podest.

 

Neben dem ersten Platz der Agrarolympiade der an Paul Waxeneker und Stefan Wurzenberger ging, holten sich den zweiten Platz Tobias Kronberger & Christian Kronberger (Oberösterreich) und den dritten Platz David Leisser & Benedikt Scheriau (Niederösterreich). Bei der Genussolympiade siegten Michaela Sandmayr und Lena Heibl, den zweiten Platz holten sich Sarah Lippitz & Lisa- Marie Lippitz (Kärnten). Der dritte Platz wurde von Hannes Meißel und Martina Stipper (Steiermark) belegt.

 


zurück