LJ Bogen

News

Was tun, wenn es zu viel wird?

 

Sag Stress & Langeweile den Kampf an!

Die derzeitige Lage liefert eine herausfordernde Zeit mit Arbeit, Schule und Ausbildung, Stress inklusive. Andererseits ist es ru­higer, manchmal zu ruhig. Fakt ist, dass zu viel Stress, aber auch zu viel Langeweile dich krank machen kann. Was tust du, wenn es dir zu viel wird? Einige greifen zu Alkohol und Nikotin.

Gut wäre es, wenn du darauf schaust, dass es bei einem genussvollen und be­wussten Konsum bleibt, was jedoch ge­rade bei Nikotin kaum möglich ist. Ein verantwortungsvoller Genuss ist ein wichtiger Teil für ein erfülltes Leben und auch Erleben.


Aber was bietet sich sonst an?

Es gibt kein Patentrezept gegen Lange­weile und Stress. Du musst deinen eige­nen, ganz persönlichen Weg finden. Probiere da­für Neues aus! Sei Neu­gierig! Viele Angebote, wie Sport, Musik, aber auch die Natur oder die Kunst, so wie auch Angebote innerhalb der Landjugend können dich unterstützen. Was für dich wirkt, kannst nur du selbst herausfinden! Sprich mit Freund*innen drüber, was bei ihnen wirkt.

Auch feel-ok.at liefert dir spannende Informationen, hilfreiche Tipps aber auch Tests. Nicht nur zum Thema Stress, sondern zu vielen jugendspezifischen Themen wie Alkohol, Nikotin, Cannabis, Sex, Job, ...

Wenn du Fragen oder Sorgen hast und du diese nicht mit Eltern oder Freund*innen besprechen kannst oder willst, findest du auf feel-ok.at DIE Beratungsstelle. Ganz in deiner Nähe, anonym und vertraulich.

Als Leiter oder Leiterin kannst du auch ein Projekt in deiner Ortsgruppe umsetzen. Die Fachstelle für Suchtprävention deines Bundeslandes unterstützt dich dabei.

Du findest die Kontaktdaten unter suchtvorbeugung.net

Du bist nicht alleine!


Autor: Fachstelle NÖ

Dieser Beitrag ist zuerst in der Zeitschrift "landjugend" Ausgabe 03/2019 erschienen.

Photo by Tengyart on Unsplash

 


zurück