LJ Bogen

News

Study Session: Shrinking civil space

 

Vom 1. bis 7. März fand die Study Session der European Confederation of Youth Clubs in Kooperation mit der europäischen Landjugend (RYE) und dem Youth Department des Concil of Europe statt. Die Seminarwoche stand unter dem Motto „Shrinking civil space.“ Die Teilnehmer*innen kamen aus ganz Europa und erzählten mit welchen Problemen sie in ihrem Land und speziell in ihrer Organisation zu kämpfen haben. Die Landjugend Österreich wurde von Laura Hofbauer aus der Steiermark repräsentiert.

Shrinking civil space ist ein Phänomen, dass in verschiedensten Formen in ganz Europa auftritt. Es beschäftigt sich unter anderem damit, dass NGO’s keinen Zugang zu Informationen oder finanzieller Unterstützung haben. In Osteuropa ist dieses Problem schon deutlich sichtbarer als in Mitteleuropa. Nichts desto trotz tritt es aber auch schon in Ländern wie Österreich, Deutschland und der Schweiz auf lokaler, als auch auf nationaler Ebene auf.

Da dieses Phänomen noch relativ neu ist und es bisher nur abstrakte Texte dazu gibt, war das Ziel der Study Session unsere Geschichten zu erzählen, um darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Problem zunimmt. Wir erfuhren mehr über verschiedene Storytelling- Techniken, damit wir unsere Geschichten bestmöglich erzählen können. Wir hatten auch Besuche von Vertretern verschiedenster europäischer Jugendorganisation die uns berichteten, wie sich dieses Problem auf europäischer Ebene auswirkt und welche Maßnahmen in Zukunft getroffen werden sollen.

Unsere freie Zeit nutzten wir, um Straßburg zu erkunden und mehr über die anderen Länder und Kulturen zu erfahren.

Ich empfehle es jeder/jedem bei internationalen Events teilzunehmen wie diesem teilzunehmen, denn es ist eine tolle Möglichkeit junge Menschen aus ganz Europa kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen!

 


Study Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil spaceStudy Session: Shrinking civil space

zurück