Länderauswahl

LJ Bogen

Wien

Das Projekt aus Wien

Landesprojekt

Landjugend in der Großstadt - können wir das schaffen?
Ja wir schaffen das!

Die Wiener Landjugend wollte durch mehrere Teilprojekte aufzeigen, dass es auch in der Millionenstadt Wien eine Landjugend gibt, dass diese aktiv ist und trotz der vergleichsweise geringen Mitgliederzahlen Großes bewirken und auf die Beine stellen kann.
So wurde im vergangenen Jahr ein Gemeinschaftswochenende organisiert, bei dem die bestehenden Mitglieder noch näher zusammenwachsen sollten, um sich auch in Zukunft aktiv und mit Freude für ihre Wohnumgebung einzusetzen.
Außerdem fand ein Aktionswochenende statt, bei dem selbst hergestellte Produkte wie Marmeladen aus gerettetem Obst, Seifen oder Bienenwachstücher – aus vorhandenen bzw. nachwachsenden Ressourcen - verkauft wurden. Ein Teil des Erlöses wurde gespendet.
Um die Landwirtschaft in Wien vor den Vorhang zu holen, wurde ein „Weinstammtisch“ etabliert, bei dem jeden Monat ein/e Jungwinzer/in besucht wird. Neben den Betriebsbesichtigungen bleibt auch Zeit zur Vernetzung.
Zudem wurde erstmalig in der Geschichte der Wiener Landjugend ein Landesentscheid – der 4er-Cup - durchgeführt. Dieser soll den Mitgliedern einen Blick über den Bundeslandtellerrand hinaus ermöglichen, ihnen die Arbeit der Landjugend österreichweit näherbringen und sie zur Teilnahme an bundesweiten Veranstaltungen motivieren.
Gesamtgesehen waren über ein Viertel aller Mitglieder in das Projekt involviert. Durch die ca. 320 ehrenamtlich geleisteten Stunden konnte die Mitgliederzahl um  8,8 % gesteigert und der Bekanntheitsgrad um ein Vielfaches erhöht werden.

3 Fakten über das Projekt: 

  • 1 Landesprojekt - 4 Teilprojekte - neben dem laufenden Programm
  • mehr als ein Viertel aller Mitglieder des Bundeslandes waren beteiligt
  • bezirksübergreifend, wienweit wirkend