Länderauswahl

LJ Bogen

Oberösterreich

Die Projekte aus Oberösterreich

Regionalprojekte

Olympische Vereinsspiele

Im Rahmen einer Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass ein Projekt zum Jahresthema "Vereinschaft erleben", der Landjugend OÖ, veranstaltet werden soll.
So bildete sich ein separates Projektteam, welches die Planung und die Organisation der Veranstaltung übernahm.

Da zu diesem Zeitpunkt die Olympischen Winterspiele 2022 stattfanden, entschied man sich, diese Veranstaltung als Vorbild anzusehen und etwas abzuwandeln. So sind die Olympischen Vereinsspiele geboren.
Sind es bei den Olympischen Winterspielen die Athleten, wollte man bei diesen Spielen die Vereine zur Teilnahme motivieren und so gemeinsam die Vereinschaft erleben.
Statt Skifahren und Skispringen überlegte man sich Stationen wie Erste-Hilfe, Traktor-Pulling oder Bierkistenstapeln. Über die Stationen verteilt wurden die TeilnehmerInnen in den Bereichen Allgemeinwissen, Geschicklichkeit und Fitness getestet. Somit ergab sich einer bunter Mix aus Stationen, wo nicht nur der Spaß im Vordergrund stand, sondern den TeilnehmerInnen auch wieder die Wichtigkeit eines Erste-Hilfe Kurs aufgezeigt wurde.

Um den grünen Gedanken nicht aus den Augen zu verlieren, wurde die Veranstaltung als Green-Event durchgeführt.
Mit den Einnahmen aus dem Startgeldern pflanzte man bei den Oö. Landespflege- und Betreuungszentren in Laakirchen und Roitham Bäume und Sträucher.
Damit die Veranstaltung auch ein mediales Echo erzeugt, ging man Kooperationen mit TV1 sowie der Brauerei Zipf ein.

3 Fakten über das Projekt: 

  • Alter der TeilnehmerInnen von 17Jahre bis hin zu 56 Jahre
  • Unterstützung der Pflegeeinrichtungen in Laakirchen und Roitham 
  • Beteiligung quer durch die Bevölkerungsschichten 

Outdoor Klassenzimmer

Da der Landjugend St. Aegidi die jungen Menschen in der Gemeinde besonders am Herzen liegen, haben sie sich heuer dafür entschieden ein Projekt gemeinsam mit der Volksschule St. Aegidi zu starten. Die Idee ist den Kindern auch in der Natur wichtige Themen, die in der Volksschule behandelt werden, näher zu bringen. Den auch in der frischen Luft kann kon-zentriert gearbeitet werden. Gesagt, getan stellten sie das Projekt ihrer Infoveranstaltung vor. Die Idee, des Outdoor-Klassenzimmers, fand auch bei der Gemeinde hohen Anklang, da sie perfekt in das Konzept des neuen Schulinnenhofs passte. Nun ging es an das große Bau-vorhaben. Das mit verschiedenen Holzarten erbaute Outdoor-Klassenzimmer besteht von Kopf bis Fuß aus regional, hergestellten und verarbeiteten Rohstoffen. Das Holz wurde aus den eigenen Wäldern der Gemeinde gefällt und bei einem Sägewerk im Ort verarbeitet. Zudem konnten die LJ St. Aegidi einige Aluminiumdosen recyclen, indem die Volksschulkinder diese zu Blumentöpfen umgestalteten und für das schöne Erscheinungsbild des Freiluftklassenzimmers sorgten. Außerdem beinhaltet es eine Tafel, Sitzgelegenheiten, Vogelhäußer, ein vierstöckiges Insektenhaus und lehrreiche Holztafeln, auf denen die Erklärung ver-schiedener Baumarten gelasert wurde. Am 24. Juni 2022 war es nun soweit, die Erföffnungsfeier mit der Schulqualitätsmanagerin Eva Panholzer, Bürgermeister Klaus Paminger, Lehrer und Schuldirektor Lukas Weitzhofer wurde abgehalten. 

3 Fakten über das Projekt: 

  • Die Gesamtlaufzeit dieses Projekts beträgt ca. 5 Monate.
  • Die gesamte Teilnehmeranzahl der LJ St. Aegidi beträgt 20 LJ-Mitglieder.
  • Es wurde an 5 verschiedenen Orten geplant, gearbeitet und gebrainstormed.

Das TraumseeEvent - ein Viertel vereint

Unter dem Motto „Vereinschaft erleben“ möchte die Landjugend OÖ nach Monaten des Stillstandes bei Festen, Veranstaltungen und generellem Beisammensein – die Grundwerte der 
Landjugend wiederaufleben lassen, Zusammenhalten, gemeinsam Großartiges 
schaffen und im Team über sich hinauswachsen.
Gemeinsam mit einem 12-köpfigen Team 
planten die Bezirksvorstände des Traunviertels über acht Monate das „TraumseeEvent - ein Viertel 
vereint“ in Gmunden.
Mit der Idee ein Brauchtumsfest für Alt und Jung zu organisieren, veranstalteten sie am 25. Juni 2022 das TraumseeEvent am Seebahnhof.
Das Ziel war es, die Gemeinschaft in dem Viertel zu fördern und ein Einzigartiges 
Projekt mit dem hauptstellenwert auf Tradition, Brauchtum und Nachhaltigkeit zu 
verbinden. 
Am Eventtag erstrahlte der Seebahnhof Gmunden im Sonnenlicht. 
Für kühle Getränke sowie für köstliche regionale Schmankerl sorgten 65 Landjugendliche aus dem ganzen Viertel. 
Getränkehersteller aus der Region, alle Getränke aus Mehrweggebinden und 
natürlich Hartplastikbecher mit Pfandsystem sind nur einige Beispiele wie sie den 
ökologischen Gedanken in ihrem Projekt verfolgt haben.
Das Highlight des Tages waren jedoch die Bootsfahren mit dem Brassdampfer, 
welche zu drei verschiedenen Uhrzeiten die Gästen bei großartiger Unterhaltung 
zweier Musikgruppen bis weit auf den glasklaren Traunsee hinausbrachte.
Nach der Fahrt mit dem Brassdampfer konnten die Besucher des Traumsee 
Event´s den Abend bei der Sundownerparty ausklingen lassen.

3 Fakten über das Projekt: 

  • 65 aktiv mitwirkende Landjugendliche
  • 2066 geleistete ehrenamtliche Stunden
  • 13 Monate Projektdurchlaufzeit

 

VÖCKLARANDO
Von Ort zu Ort mit'm Landjugendtransport

Bei diesem Projekt standen Lebensmittel und deren Herkunft im Fokus. 17 Ortsgruppen waren gefordert, in Zusammenarbeit mit Direktvermarktern haltbare Produkte aus regionalen Rohstoffen herzustellen. Diese wurden gesammelt und in einem eigens angekauften und renovierten Verkaufsanhänger verkauft. Es entstand eine Palette aus 25 Produkten - von Kräutersalz über Lj-Würste, Müsli, Säfte und Bienenwachstücher u.v.m. Jede Ortsgruppe sowie der Bezirksvorstand war mindestens einmal mit diesen Verkaufswagen unterwegs. Der Anhänger war an insgesamt 31 Verkaufstagen auf Bauernmärkten, sonntags nach der Kirche und diversen Veranstaltungen in den Vöcklabrucker Gemeinden präsent. 
Außerdem hatte jede Ortsgruppe ein Video zu erstellen, in dem das Produkt vorgestellt wurde. Die Videos liefen im Hintergrund am Verkaufsanhänger ab. 
Weiters wurde eine Broschüre erstellt, welche Informationen zu den einzelnen Betrieben und Produkten beinhaltet und eine Übersicht über die Direktvermarktungsbetriebe im Bezirk gibt.
Die Volkskrankheit Krebs trifft mitten ins Herz der Gesellschaft. Für Betroffene und deren Angehörige ändert sich schlagartig ihr ganzes Leben. Auch die Mitglieder des Bezirksvorstandes haben solche Schicksale hautnah erlebt. Somit war schnell klar, dass der Erlös aus dem Produktverkauf zu 100% an die Kinderkrebshilfe OÖ gespendet werden soll. (Spendensumme: 5.000€) Darüber hinaus wurde eine Stammzelltypisierungsaktion organisiert, bei der 82 Registrierungen erreicht werden konnten.
Um Bewusstseinsbildung zu schaffen, wurde ein Vortrag mit Hannes Royer („Land schafft Leben“) organisiert, bei dem es um Produktionsbedingungen österreichischer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette ging.

3 Fakten über das Projekt: 

  • Beteiligung von 17 der 18 Ortsgruppen im Bezirk
  • 31 Verkaufstage mit dem Verkaufsanhänger
  • Finanzieller Gesamtumfang des Projekts 17.185€

Stadt, Wels-Land, Fluss

Denn Bezirk Wels-Land besteht aus 24 Gemeinden, davon 17 Landjugend-Ortsgruppen und ist einmal in der Mitte durch die Traun geteilt. Die Vernetzung der Ortsgruppen von 'herent' mit denen 'drenta da Traun', war vor Corona schon schwierig und besserte sich durch die Zeit natürlich nicht. Passend zum Jahresmotto der LJ OÖ "Vereinschaft erleben" sollte der Bezirk wieder mehr vernetzet werden. Die Leute sollten sich untereinander wieder besser kennen lernen, aber auch etwas über die einzelnen Orte erfahren. Von Mai bis September gabs hierzu den Ortsgruppenaustausch 'herent trifft drent'

Im März kam die Bezirkszeitung "Inside" mit der heurigen Ortsgruppenreportage "Unser Lieblingsplatzerl im Ort" heraus.

Im Juni gings in die Bezirkshauptstadt zu einer Nachtwächterführung, wo man viel über die historische Wichtigkeit von Wels in der Römerzeit und im Mittelalter erfuhr. 

Im Juli fand die erste Bezirksentenrally statt. Als Treffpunkt für den Bezirk und als Ersatz für den abgesagten Punschstand sollten sich hier die Mitglieder wieder einmal abseits der Wettbewerbe und Funktionärsschulungen treffen und gemütliche Stunden verbringen können. 95 Enten gingen an den Start.

Doch nicht nur die Landjugendlichen sollten wieder mehr über den Bezirk wissen. In Zusammenarbeit mit allen 24 Gemeinde ist ein Kartenspiel entstanden, welche an jede 3. Klasse Volksschule im Bezirk ausgeteilt wird. Finanziert wird dieses zur Gänze durch Fördermittel der LEADER Region Wels-Land. 

3 Fakten über das Projekt: 

  • 250 Exemplare des Wels-Land-Quartetts
  • 95 startende Enten bei der ersten Entenrally im Bezirk
  • 320 involvierte Mitglieder

Landesprojekt

Erntedankfest "Österreich in seiner Vielfalt"

  • Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Landjugend Oberösterreich im Jahr 2021 entstand die Idee ein landesweites Erntedankfest in der Linzer Innenstadt zu veranstalten. 3,5 Jahre später konnte das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ am 18. September 2022 endlich umgesetzt werden. Das 22-köpfige Organisationsteam der Landjugend Oberösterreich setzte sich dabei das Ziel der städtischen Bevölkerung den Wert der heimischen Landwirtschaft zu vermitteln und ein realistisches Bild von dieser zu vermitteln. Eröffnet wurde das Erntedankfest „Österreich in seiner Vielfalt“ mit einer Erntedankmesse im Linzer Mariendom, welche durch einen Landjugend-Chor gestaltet wurde. Hunderte Besucher nahmen Stehplätze im Dom ein, da dieser bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war. Parallel zur Messe startete bereits das Marktgeschehen: Regionale Schmankerl, traditionelles Handwerk und österreichische Landwirtschaft wurde den Besuchern auf den über 110 Marktständen präsentiert. Bei knapp 20 Kinderprogrammstationen kamen auch die kleinsten auf ihre Kosten und bekamen Landwirtschaft kindgerecht vermittelt. Um für gute Stimmung zu sorgen, traten auf den drei Bühnen Musikgruppen, sowie Volkstanz- und Schuhplattlergruppen auf. Über 22.000 Besucher durften beim Erntedankfest in Linz trotz Regenwetter begrüßt werden – unter ihnen auch zahlreiche Ehrengäste. Über 373 Landjugend-Mitglieder waren alleine am Wochenende des Erntedankfests im Einsatz, um die Veranstaltung zu ermöglichen.

3 Fakten über das Projekt: 

  • Das Erntedankfest lockte trotz Regen über 22.000 Besucher in die Linzer Innenstadt.
  • Über 3.700 Stunden investierten die LJ-Mitglieder am Veranstaltungs-Wochenende in die Umsetzung.
  • Der Linzer Domplatz, Landhauspark, Pfarrplatz und Hauptplatz wurden bespielt.