Länderauswahl

LJ Bogen

Niederösterreich

Die Projekte aus Niederösterreich


Regionalprojekte

 

 

Obstschmaus im Dörrhaus - Äpfel, Zwetschken, Kletznbirn, kinan olle bei uns dirn - Landjugend Hofstetten-Grünau

 

Roland Hammerschmid, Leiter des Antlashofes in Hofstetten, hatte die Idee, ein Dörrhaus am Hof zu errichten, welches von den Betreuern und Bewohnern betrieben werden sollte. Im Rahmen des Projektmarathons wurde es den Mitgliedern der LJ zur Aufgabe, innerhalb eines Wochenendes ein Dörrhaus zu erbauen.
Direkt nach der Projektübergabe wurde ein bestehendes Dörrhaus besichtigt, um eine Vorstellung von der damaligen Bauweise zu bekommen. Auf der vorbereiteten Bodenplatte startete das Maurer-Team mit den Ziegelwänden und das Zimmerer-Team band das Holz für den Dachstuhl ab. Zeitgleich kümmerten sich die Mädls um Öffentlichkeitsarbeit und Projektdokumentation. Nach 16 Stunden konnte die Grundmauer fertiggestellt werden und es ging ans Aufsetzen, Verputzen und Ausfugen. Parallel arbeitete das Tischler-Team an den 11 Dörrläden, Sitzgelegenheiten, Fenster und Tür zur Dörrkammer. Außenwände verkleiden, Dach decken, Nützlingshotels bauen, Vorplatz gestalten – nach 42 arbeitsreichen Stunden konnte das Projekt stolz vor der Bevölkerung präsentiert werden.
Vor allem der enorme Zeitdruck und die Bandbreite an Aufgaben stellten eine Herausforderung für die über 40 helfenden Mitglieder dar. Das Hinarbeiten auf ein gemeinsames Ziel stärkte den Zusammenhalt innerhalb der LJ-Gruppe und es konnte ein wertvoller Beitrag für die Bewohner des Antlashofes und die Gemeinde geleistet werden.
Mit dem Bau des Dörrhauses konnte das alte Handwerk neu aufleben und für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

 

3 Fakten über das Projekt

1. Von Freitagabend bis Samstagmittag wurde ohne Pause und Schlaf aus 3600 kleinen NF Ziegeln die Grundmauer errichtet.
2. Die meisten noch bestehenden Dörrhäuser wurden vor etwa 140 Jahren erbaut – somit ist unser Dörrhaus mit Abstand das Jüngste.
3. Im Herbst nach der Errichtung wurde das Dörrhaus das erste Mal erfolgreich in Betrieb genommen und es wurden Dörrtermine für die Bevölkerung ausgeschrieben.

 


 

 

Treffpoint @ Rappottenstein - Landjugend Rappottenstein

 

Der Hauptplatz von Rappottenstein wurde im Laufe des Jahres 2019 neugestaltet. Im Bereich der Bushaltestelle war zwar ein Brunnen mit Überdachung vorhanden, jedoch gab es keine gute Möglichkeit sich beim Warten auf den Bus irgendwo unterzustellen. Daher gab der Bürgermeister Ing. Josef Wagner der Landjugend Rappottenstein die Aufgabe, im Rahmen des Projektmarathons 2019 der Landjugend Niederösterreich, ein
modernes Gebäude für den Hauptplatz zu errichten. Am Freitag, dem 30.8.2019 folgte der Startschuss für das Projekt. Nach der Projektübergabe wurden 5 Teams (Tischler, Zimmerer, Kreative, Metallbauer und
Marketing) gebildet und sofort mit der Planung begonnen. Von Samstag in der Früh bis Sonntagnachmittag arbeiteten die rund 20 beteiligten Personen unermüdlich in den eingeteilten Teams und konnten am 1.9.2019 um 16 Uhr das neue Gebäude übergeben. Das neue Gebäude ist aber nicht nur optisch nett anzusehen, sondern es kann auch in vielerlei Hinsicht genutzt werden. Vorwiegend natürlich als Wartehütte für Schüler und
Busreisende, aber auch als Informationspunkt für Wanderer, Touristen und Besucher, als Rastplatz mit Handyladestation und Trinkwasserbrunnen, als Orientierungspunkt, als Treffpunkt für die Bewohner zum gemütlichen Verweilen und Plaudern, als Möglichkeit für Betriebe, Direktvermarkter und Vereine ihre Angebote mittels Flyer zu bewerben oder direkt zu verkaufen und zu guter Letzt dient es natürlich auch zur Verschönerung des Ortsbildes im Zentrum von Rappottenstein.

 

3 Fakten über das Projekt

1. Ohne Vorgaben komplett unter Selbstregie entworfen und umgesetzt
2. In nur 42 Stunden umgesetzt
3. 20 Personen waren am Projekt beteiligt

 


 

 

Dorfleben, Jung und Alt in Sulz - ein geselliges Spielerlebnis - Landjugend Bezirk Zistersdorf

 

Die Landjugend Zistersdorf konnte im Rahmen des Projektmarathons 2019 mit der Gemeinde Sulz im Weinviertel zusammenarbeiten. Im Rahmen des "TatOrt Jugend 2019" wurde in der Ortschaft Niedersulz ein Outdoor-Spielplatz für Jung und Alt errichtet, der ein gemütliches Zusammenkommen der Generationen ermöglichen sollte. Im Garten der ehemaligen Volksschule, in der nun auch ein Kaffeehaus zum gemeinsamen Verweilen einlädt, durfte die Landjugend Zistersdorf ein Projekt verwirklichen, welches einen aktiven Beitrag zum Miteinander der Generationen leisten kann. Neben einem neu errichteten Bocciafeld und einem überdimensionalen Schachbrett, stellte der Bau einer mobilen Kegelbahn das Herzstück unserer Arbeit dar. Der neu errichtete Spielplatz konnte bereits kurz nach dem Projekt im Rahmen eines Spielnachmittags, bei dem die Dorfbevölkerung und die Mitglieder des Landjugendbezirks herzlich willkommen waren, getestet werden und zeigte erfolgreich, wie die einzelnen Generationen miteinander verweilen können.
Als Zusatzaufgabe konnte die Landjugendgruppe in der Gemeinde Sulz entlang der Radwege Informationstafeln zu Pflanzen und Bäumen anbringen, damit wachsame Spaziergänger oder Sportler Informationen zu ihrer Umwelt erhalten können. Ziel des Projekts war es nicht nur den Generationen der Bevölkerung wieder eine Begegnungszone zu schaffen, sondern auch den Zusammenhalt und dem tatkräftigen Schaffen der Landjugend Zistersdorf eine Bühne geben zu können.

 

3 Fakten über das Projekt

1. Dorfleben in Bewegung
2. 10 tatkräftige Mitglieder
3. 42 Stunden motivierte Arbeit

 


 

 

 "jung.regional.genial" Imagevideo - Regionale Lebensmittel - Landjugend Industrieviertel

 

Da Heutzutage viele Personen nicht wissen wie und wo ihre Lebensmittel produziert werden, soll aufgezeigt werden, dass es zahlreiche regionale Alternativen zu den Produkten aus dem Supermarkt gibt, bei welchen wenig über Herkunft und Produktionsbedingungen bekannt ist. Unter dem Motto "Die Bucklige Welt und ihre Landjugend – jung.regional.genial“ wurde daher ein Imagevideo für regionale Lebensmittel erstellt. Junge, motivierte Landjugendmitglieder zeigen, wie sie hochwertige Produkte in der Region produzieren. Den Anlass für diese Projektidee gab die aufZAQ- zertifizierte Ausbildung der Landjugend Österreich. Da mir die Produktion von hochwertigen regionalen Lebensmitteln und die Jugend im ländlichen Raum sehr am Herzen liegen, entschloss ich mich für ein Projekt, wo beide Interessen in Verbindung und an die Öffentlichkeit gebracht werden können. Das geplante Projekt konnte rasch zur Umsetzung gebracht werden, da es in der Region "Bucklige Welt" einige junge motivierte Direktvermarkter/innen gibt, die gleichzeitig auch Landjugendmitglieder bei verschiedenen Sprengeln sind. Des Weiteren konnten zwei junge Hobby Film- und Videoproduzenten - ebenfalls Landjugend Mitglieder – für die Produktion dieses Imagevideos gewonnen werden. Gerade diese Kombinationen macht das Projekt so einzigartig. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung nach der Veröffentlichung des Videos bestätigten.

Unter folgenden Link kann das Video über YouTube aufgerufen werden: www.youtube.com/watch

 

3 Fakten über das Projekt

1. 6 junge Direktvermarkter/innen, 5 unterschiedliche Produktionsformen, 1 Imagevideo
2. über 20 Stunden an Videomaterial zu einem 8:38 Minuten Video zusammengeschnitten
3. über 3000 Aufrufe auf YouTube

 


 

 

Landesprojekt

 

 

Jung hilft Alt Marathon - Landjugend Niederösterreich

Als die österreichische Bundesregierung im Frühjahr 2020 aufgrund von Covid-19 den Lockdown ausgerufen hat, war sich die Landjugend Niederösterreich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und hat sich kurzerhand dazu entschlossen, Menschen zu helfen, die den Covid-Risikogruppen angehören. Ziel war es, notwendige Besorgungen für diese Menschen zu übernehmen, damit sie ihr zu Hause nicht verlassen müssen und große Menschenmengen meiden können.

Das Büroteam hat ein Infoschreiben an sämtliche Landjugendgruppen im ganzen Bundesland verfasst und sie dazu aufgefordert, ihrer Gemeinde Hilfe anzubieten. Dafür wurde auch ein Musterschreiben mitgeschickt. Die notwendigen Hilfestellungen wurden vor Ort individuell mit der Gemeinde abgeklärt und organisiert. Von Einkäufen bis hin zu Gassigängen gab es viel zu tun.

Der Jung hilft Alt Marathon war eine einzigartige Hilfsaktion der niederösterreichischen Landjugendlichen, die schon am Tag nach Inkrafttreten des Lockdowns angelaufen ist und seitens der Bevölkerung und einiger Medien mit großer Dankbarkeit quittiert wurde.

 

3 Fakten über das Projekt

1. 61 Gruppen haben Hilfe angeboten - bei 57 wurde sie angenommen
2. Besonders schnelle Organisation (ein Tag nach Start des Lockdowns )
3. Breite Berichterstattung in den Medien. Kronen Zeitung, ORF, NÖN, ...