Länderauswahl

LJ Bogen

Burgenland

Die Projekte aus dem Burgenland


Landesprojekt

 

 

Burgenland - die Genussseite Österreichs - Landjugend Burgenland

Bei der Klausur im Jänner 2019 hatte die Landjugend Burgenland ein Brainstorming  zum Landesprojekt 2019. Als Ziel wurde definiert, dass die Landjugend Burgenland mehr in die Öffentlichkeit kommt und Aufmerksamkeit erregt. Ziel war es, ein Video mit je ca. 3 Landwirten aus unterschiedlichen Sparten (Weinbau, Direktvermarktung, Viehhaltung, Ackerbau, Obst & Gemüse, und biologischer Landwirtschaft) zum Thema Regionalität zu drehen. Fragen wurden zu möglichen Stärken, Chancen, aber auch Herausforderungen im Trend des regionalen Wirtschaftens für die burgenländischen Landwirte behandelt.
Die Aussagen waren so vielfältig, wie das Burgenland mit den vielen unterschiedlichen Betriebssparten und verschiedenen Größen selbst.

Die Hauptbotschaft ist, die Zuseher auf die Wichtigkeit des regionalen Wirtschaftens aufmerksam machen und in diesem Zug den Landwirten im Burgenland ein paar Gesichter geben.

Stattgefunden hat dieses Projekt quer durchs Burgenland – von Nord nach Süd. Als Drehorte wurde der typische Arbeitsplatz (Halle/Stall/Feld) des Landwirtes gewählt.

 

3 Fakten über das Projekt:

1. Projekt quer durchs Burgenland
2. Präsentation mit ORF Burgenland Beitrag
3. sehr viele Reaktionen auf Facebook