Länderauswahl

LJ Bogen

Landwirtschaf(f)t Genuss

Landwirtschaf(f)t Genuss

Landjugend Jungbauernschaft Hinterwald

 

Schon lange schwirrte eine Idee in unseren Köpfen, anhand eines Brunchs auf unsere heimischen Produkte aufmerksam zu machen. Als dann das Jahresthema „Daheim kauf ich ein“ auf der Bildfläche erschien, entschieden wir uns für ein dreiteiliges Projekt, welches so viele Menschen wie möglich ansprechen sollte.

 

Kindernachmittag - Um schon den Kleinsten die Landwirtschaft und deren Aufgaben begreiflich zu machen, veranstalteten wir gemeinsam mit dem Familienverband einen Nachmittag, bei dem die Kinder mit der „Landwirtschaft erleben – Box“ allerlei entdeckten. Zusätzlich konnten die Kinder beim Workshop „Von der Kuh zur Waffel“ ihr Wissen testen und mit den erworbenen Zutaten Waffeln zubereiten.

 

Kochen auf dem Wochenmarkt und im Radio - Durch ein Interview mit den regionalen Radio-sender wurde unsere Speise vorgestellt und auf den Wochenmarkt sowie auf den Brunch hingewiesen. Der Markt in Bezau schien uns ideal, um unser Projekt in der Öffentlichkeit zu bewerben. Dort konnte das Bauernomelette mit Produkten vom Markt verkostet werden.

 

Regio-Brunch - Abschließend veranstalteten wir den Brunch. Das gesamte Buffet bestand ausschließlich aus regionalen Produkten. Von Getränken bis hin zu warmen Speisen konnte unsere Region alles bieten. In einem tollen Ambiente genossen rund 100 Gäste die Köstlichkeiten unsere Landwirte.