Länderauswahl

LJ Bogen

Fescht loufa fescht healfa – Herzenswünsche erfüllen

Fescht loufa fescht healfa – Herzenswünsche erfüllen

Landjugend Jungbauernschaft Vorderwald

 

Die Idee entstand dadurch, dass Andreas auf seinem AufZAQ-Lehrgang ein Projekt realisieren sollte. Nur ein paar Eckpfeiler hatte er im Kopf: er wollte einen Herzenswunsch erfüllen, seit langem wieder etwas in Hittisau veranstalten. Es soll die ganze Bevölkerung ansprechen, das Schwerpunktthema „Daheim kauf ich ein“ mittragen, und es sollte etwas Neues sein, was es auf diese Art in Vorarlberg noch nicht gegeben hat. Anfang Juni stießen wir auf die Familie Beer-Felder, die wir gerne finanziell Unterstützung wollten, da man bei der schwangeren Frau einen Hirntumor festgestellt hatte. Der Tumor wuchs so schnell, wie das Kind in ihrem Bauch. Als das Kind überlebensfähig war, wurde es geholt und die Frau operiert. Leider gab es bei der OP Komplikationen und seither ist sie auf Hilfe angewiesen. Das neu gebaute Haus musste behindertengerecht umgebaut werden und die Betreuung ist eine große finanzielle Herausforderung für die Familie. Wir von der LJ Vorderwald haben gemeinsam beschlossen, dass wir für die Familie einen Stundenlauf durch das Engenloch (Schlucht im Bregenzerwald) machen wollen.

Als Partner konnten wir den Verein Fescht Healfa und den Skiclub Union Hittisau gewinnen. Nachdem der Ort und die Strecke feststanden, drehten wir ein Werbevideo, um im Internet ordentlich Werbung zu machen. Der Stundenlauf lief hervorragend und es kamen bis zu 220 Personen, die für den guten Zweck liefen, und damit zum Erfolg unseres Hilfsprojektes beitrugen.