Länderauswahl

LJ Bogen

Kreuzerneuerung Tuxer Joch

Kreuzerneuerung Tuxer Joch

Jungbauernschaft/Landjugend Schmirn

Der Tuxer Ortsteil Hintertux gehörte lange zur Gemeinde Schmirn. Seit der Trennung im Jahr 1926 gibt es aber nur mehr wenig Bezug zu unseren Zillertaler Nachbarn. Der Übergang Schmirn-Tux, das 2338m hoch gelegene Tuxer Joch, wird von beiden Seiten oft und gerne besucht und dient als eine Art Andenken an die frühere Zeit, als die beiden Gemeinden noch vereint waren. Bereits die Vorfahren der jeweiligen Ortsgruppen hatten die Idee, ein gemeinsames Kreuz am Tuxer Joch zu errichten, welches allerdings schon wieder in die Jahre gekommen war. Um die Kontakte zu unseren Nachbarn wieder neu zu knüpfen und um die beiden Gemeinden symbolisch wieder zu vereinen, beschlossen wir gemeinsam mit der Jungbauernschaft Tux, das Kreuz am Tuxer Joch zu erneuern und somit die längst verloren gegangene Gemeinschaft wieder aufleben zu lassen. Das Kreuz wurde am 20.08.16 gemeinsam aufgestellt und am 11.09.16 feierlich eingeweiht. Nun dürfen wir uns über eine wiedergewonnene Gemeinschaft sowie über neu gewonnene Freundschaften freuen. So nah und doch so fern – waren uns die Tuxer bis zum Sommer 2016 und dank dieses einzigartigen Gemeinschaftsprojekts konnte das alte Zusammengehörigkeitsgefühl wieder neu entfacht werden.