Länderauswahl

LJ Bogen

Jugend trägt Geschichte

Jugend trägt Geschichte

Landjugend Bezirk  St. Veit/ Glan

Die Projektidee entstand aus eigenem Interesse. Jede Landjugendgruppe in unserem Bezirk hat eine Landjugendtracht und das teilweise schon sehr lange. Welche Geschichte diese aber umschreibt, ist kaum jemanden bekannt. Wir nutzten die Chance und informierten uns bei ehemaligen Mitgliedern bzw. dem Gründungsvorstand der Ortsgruppen. Ziel unseres Projektes ist es, die Wertschätzung der eigenen Tracht und ihren Hintergrund zu erfragen. Wir stellten unsere Idee bei einer Bezirksausschusssitzung allen Landjugendgruppen vor. Nachdem alle begeistert waren, erstellten wir einen Leitfaden mit Anhaltspunkten und schickten diesen an die Obmänner und Leiterinnen aus. Die Ortsgruppen starteten eifrig mit den Nachforschungen. Ausgefüllt bekamen wir diesen Leitfaden inklusiver vieler Fotos, in den darauffolgenden Wochen zurück. In Kooperation mit der Kleinen Zeitung werden laufend alle Ortsgruppen und deren Trachten vorgestellt. Zusätzlich wurde ein Trachtenbuch erstellt, um den nächsten Generationen ein Nachschlagwerk zur Verfügung zu stellen und für Interessierte zum Schmökern. Den Projektabschluss planen

wir am 21. Oktober im Rahmen unseres Bezirkslandjugendballs mit einer Modeschau.  Jeweils ein Pärchen der St. Veiter Gruppen darf dann seine Tracht präsentieren und ein Moderator wird sie vorstellen. Als Dankeschön für die Mithilfe bekommt jede Landjugendgruppe bei der Jahreshauptversammlung ein Fotobuch überreicht. Dieses wurde von den Bürgermeistern aus St. Veit für die eigene Gruppe im Ort finanziert.