Länderauswahl

LJ Bogen

Globe Fest 2017

Globe Fest 2017

Landjugend St. Georgen am Längsee

Durch die ehrenamtliche Mitarbeit bei der Jungschar Kärnten hat eines unserer Mitglieder, uns die Möglichkeit zur Mitwirkung beim Globe Fest 2017 ermöglicht. Dieses Fest stand ganz im Sinne von Kreativität, Spaß und der kulturellen Vielfalt. Natürlich kam uns unsere größte Stärke in den Sin: das Tanzen. Deshalb veranstalteten wir einen Volkstanz-Workshop für die neugierigen Besucher. Unser Grundgedanke war es, die Tradition des Volkstanzes an jüngere Generationen weiterzugeben und den Kindern aus anderen Kulturen beim Tanzen zu begegnen. Es war uns wichtig, den jungen Besuchern mit einfachen und lustigen Tänzen einen kleinen Eindruck in unsere Welt zu geben. Außerdem waren einige unserer Mitglieder mit Angeboten zum Thema „Speckstein schleifen“ und einem „Rund um die Welt“- Fotoworkshop Mitgestalter des Festes. Bei der Fotostation konnten die Kinder traditionelle Kleidung aus verschiedenen Ländern der Welt anziehen, sich fotografieren lassen und einen passenden Fotorahmen dazu gestalten. Unser Projekt wurde durch die begeisterten Kinder sowie deren Lernbereitschaft und die bewundernswerten Tanzkenntnissen zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Globe Fest war für uns eine Bereicherung, da wir in Hinsicht auf kulturelle Vielfalt und gesellschaftliche Akzeptanz viel von Kindern lernen können. Das Highlight war ein Betrag unseres Tanzworkshops bei „Kärnten heute dabei“ am 03. Juli 2017.