Länderauswahl

LJ Bogen

Jahreskalender für Kinderkrebshilfe

Jahreskalender für Kinderkrebshilfe

Jungbauernschaft / Landjugend Pfunds

 

Als kleine Idee angefangen, wurde unsere Kalenderaktion zu einem außergewöhnlichen und einzigartigen Projekt. Vor rund zwei Jahren kam uns, der Jungbauernschaft/Landjugend Pfunds, die Idee einen Jahreskalender als Spendenaktion zu entwickeln. Was als einfacher Vorschlag bei einer Ausschusssitzung in den Raum gestellt wurde, stellte sich schon bald als großer Erfolg heraus. Doch es sollte nicht einfach nur ein gewöhnliches Kalenderprojekt werden. Es war uns ein großes Anliegen mit den Kalendern im sozialen Bereich etwas bewegen zu können. So beschlossen wir den Gewinn anschließend an ein soziales Institut zu spenden. Wir haben lange darüber nachgedacht ein passendes Spendenziel zu finden. Da die Jungbauernschaft/Landjugend ein Verein ist, welchem zum größten Teil junge Mitglieder beitreten, fanden wir eine Spende für Kinder und Jugendliche am geeignetsten. Dabei stießen wir auf die Kinderkrebshilfe Tirol und sofort war uns klar, dass dorthin unsere Spende kommen soll. Mit viel Elan machten wir uns an die Arbeit und suchten nach traumhaften Kulissen in unserer Heimatgemeinde Pfunds. Wichtig war uns, dass die Bilder alte Traditionen wie zum Beispiel „das Heu mit dem Schlitten vom Berg zu holen“, „von Hand melken“ oder „Forstarbeit mit alten Werkzeugen“, hochleben lassen. Gemeinsam mit unserer Fotografin machten wir uns mehrere Male auf den Weg zum Fotoshooting.

An den unterschiedlichsten Orten in Pfunds konnten wir somit unvergessliche Momente festhalten. Unsere Kalender haben wir zum erstem mal beim Adventmarkt mit viel Begeisterung präsentiert. Wir hatten auch einen Stand bei der Krippenausstellung und beim Adventkonzert. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit in jedem Geschäft und auch in den Hotels von Pfunds unsere Kalender zu verkaufen. Wir hatten bei diesem Projekt als Team riesen Spaß und mit Stolz haben wir € 2250,- an die Kinderkrebshilfe Tirol gespendet.