Länderauswahl

LJ Bogen

Ohne Moos nix los

Ohne Moos nix los

LandjugendBezirk Mürzzuschlag

 

Begleitend zur Errichtung des Windparks auf der Pretul müssen ökologische Maßnahmen gesetzt werden, um die Tier- und Pflanzenvielfalt zu erhalten. Deshalb wurden auf unterschiedlichen Flächen im Umkreis des Projektgebietes Waldverbesserungsmaßnahmen gesetzt. Unsere Aufgabe war die Renaturierung des Schwarzriegelmooses. 30 Teilnehmer, größtenteils Landjugendmitglieder, sowie Mitglieder der Bergwacht und den Bundesforsten starteten nach einer kurzen Arbeitseinführung. Gemeinsam wurden aus insgesamt zehn Maßnahmenflächen Fichten entfernt und stellenweise Latschen zurückgeschnitten. Die Fichten waren oft bis zu acht Meter hoch und wurden mit der Motorsäge umgeschnitten und händisch aus dem Moor gezogen und mittels Traktor abtransportiert. Bei den Arbeiten war höchste Sorgfalt geboten, um das Moor nicht noch weiter zu zerstören. Durch diese Maßnahmen sollen der Feuchtigkeitshaushalt des Moores besser reguliert und moortypische Pflanzen gefördert werden.  

Für diese sehr arbeitsintensive Kooperation bekommen wir von den ÖBf eine „Dankesprämie“, die wir dem Dr.-Karl-Schwer-Fonds zur Verfügung stellen werden. Die Übergabe hat im Rahmen der Generalversammlung am 15. Oktober 2016 stattgefunden. Die sehr gute Zusammenarbeit hat auch medial großen Anklang gefunden. Wir waren in allen Zeitungen sowie in Radio und Fernsehen des ORF vertreten.