Länderauswahl

LJ Bogen

Kleine Beere – ganz GROSS! Kooperation für eine starke Region

Kleine Beere – ganz GROSS! Kooperation für eine starke Region

Landjugend St. Kathrein am Offenegg

 

Mit unserem Projekt wollten wir die einzigartige Vogelbeere, die unsere Landschaft prägt, der Bevölkerung wieder näher bringen und gleichzeitig die Gemeindebürger unterstützen. Im Zuge des Blumenkorsos der oststeirischen Blumenstraße wurden wir auf die heimische Vogelbeere aufmerksam. Wir gestalteten einen Blumenwagen, der Großteil davon war mit Vogelbeeren geschmückt und insgesamt 3.000 Besucher konnten den Wagen beim Blumenkorso am 6. September 2015 bewundern. 

Nach dem Blumenkorso stellten wir gemeinsam mit dem Kathreiner Michael Graf köstliche Vogelbeermarmelade her. Durch die Kooperation mit Herrn Graf wurde auch der Zusammenhalt in der Region gestärkt. Die insgesamt 400 Gläser Marmelade, die wir herstellten, waren für eine freiwillige Spende bei drei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde erhältlich. Es war uns ein großes Anliegen, unsere Gemeindebürger zu unterstützen. Den Reinerlös von 450 € spendeten wir an den sogenannten „Karl Eder Fonds“. Mit dem Geld in dem Fonds werden bedürftige Gemeindebewohner unterstützt, wie zum Beispiel zwei Kinder mit Albinismus, die spezielle und sehr teure Geräte zum Lesen brauchen. Organisiert wurde das Projekt von der Landjugend, gemeinsam mit dem Kathreiner Michael Graf. Der Vorstand setzte die Ziele, umgesetzt wurden diese dann von der gesamten Ortsgruppe.  Das Besondere an unserem Projekt ist, neben der tollen Spendensumme, die Vogelbeere, denn diese ist ein wichtiges Kulturgut und zeichnet unsere Region aus.