Länderauswahl

LJ Bogen

Miteinander- Füreinander

Soziale Brücken bauen

Die Flüchtlingsströme nach Europa nehmen mehr und mehr zu.  

Mit dem Projekt „Miteinander – Füreinander – Soziale Brücken bauen“ wollten wir, die LJ/JB Großwalsertal dazu beitragen, dass Einheimische und Asylwerber Kontakte knüpfen, Vorurteile abbauen und soziale Brücken bauen können.

Zusammen mit dem Biosphärenpark, der Caritas und dem Alpmeister organisierten wir einen Tag auf der Alpe Sentum in Blons. Unser Ziel war es, ganz nach dem Jahresthema „Zusammenhalt/Land gestalten“, den Flüchtlingen unsere Region zu zeigen und ihnen den Alp-Alltag näher bringen.

Zu Beginn erhielten die 13 Asylwerber eine Einwegkamera, die ihnen ermöglichte alle Eindrücke festzuhalten. Pünktlich zum Käseausnehmen kamen wir in die Sennküche und erklärten unseren Begleitern wie dieses Produkt entstehen kann. Nach diesem Spektakel ging es in den Stall zu den Schweinen und Kälbern. Die Asylwerber hatten große Freude an den Tieren. Im Anschluss erläuterten wir, welche Arbeiten zur Landschaftserhaltung nötig sind. Bepackt mit Werkzeug gingen wir gemeinsam voller Eifer an die Arbeit. Im Nu waren die Flächen geschwendet.

Bei einer Älplerjause ließen wir den Tag Revue passieren. Wir durften lernen, dass wir mit kleinen Gesten die Menschen erfreuen können, die bei uns eine neue Heimat suchen. Vor der Heimfahrt gestaltete jeder Asylwerber eine Seite in einem Alp-Tagebuch, welches sie als Erinnerung mitnehmen konnten. Jon, 21 aus Ghana schrieb: „This was the most beautiful day since I left my home“.