Länderauswahl

LJ Bogen

We are Rural Youth – Wir sind ländliche Jugend

We are Rural Youth – Wir sind ländliche Jugend

Sich mit Jugendlichen aus anderen Teilen Europas zu treffen und durch Austausch von Kultur und Erfahrungen den Horizont erweitern, war der Grund warum sich die LJ Oberwölz im Frühjahr 2012 zum europäischen Jugendaustausch entschied.

 

Im Sommer 2012 wurde bei allen Organisationen der Rural Youth Europe nach Partnern gesucht und im Winter 2012 fanden sich die „Latvijas Mazpulki“ gemeinsam mit dem Latvian Young Farmers‘ Club.

 

Nach dem Sammeln von Infos im Frühjahr 2013 starteten wir im Herbst 2013 mit dem Ausarbeiten des 27-seitigen Förderantrages. Bis zum 24.03.2014 waren LJ-Sitzungen, E-Mails und Telefonate mit LOGO-EU-INFO mehrmals die Woche notwendig um möglichst eine EU-Förderung von ERASMUS+ zu bekommen.

 

Erst durch die Zusage am 23.07.2014 konnten wir mit den Reservierungen und dem Fertigplanen der Austauschwoche in Oberwölz von 5. bis 11.08.2014 beginnen. Das ausgewogene Programm mit Präsentationen, Exkursionen, Workshops und Auflockerndem wie dem Schuhplattln, sollte die jeweils 15 Teilnehmer aus Lettland und Österreich dem Thema „Leben und Arbeiten im ländlichen Raum“ im Austausch und Vergleich beider Länder näher bringen. Durch Präsentation der Ergebnisse beim Kulturfest Kirtag & Nacht, in der Gemeindezeitung und den direkten Gesprächen konnte die Bevölkerung daran teilhaben.

 

Nach dem emotionalen Abschied freuten sich alle mit umgekehrten Vorzeichen auf den Rückbesuch von 23. bis 29.08.2015 in Lettland, wo mit ähnlichen Themen die anderen Gegebenheiten behandelt wurden.

 

Im Allgemeinen sind es unbezahlbare Erfahrungen über andere Gegebenheiten und Völker, die gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig sind für eine sehr geforderte ländliche Jugend.