Länderauswahl

LJ Bogen

Koralpenlauf

Koralpenlauf

Mit dem Koralpenlauf 2015 wollten wir ein Zeichen für Gesundheit, Solidarität und Zusammenhalt in unserer Gemeinde setzen.

 

Wir sehen es als unsere Aufgabe, unser Umfeld lebendig mitzugestalten. So gaben wir unserem Ortsteil St. Oswald mit dem Koralpenlauf eine Bühne, um sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus zu präsentieren. Weiters ist es in Zeiten, in denen viele Menschen sehr wenig Bewegung machen, schön zu zeigen, wie einfach es ist und wie viel Spaß es macht, Sport zu betreiben. Gemäß unserem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ war es uns wichtig, auch an andere zu denken. Deshalb haben wir beschlossen, 5 € des Nenngeldes jedes/r Starters/in zu spenden. Insgesamt sammelten wir 2.185 € für Lisa Lesky, einer jungen Ortsbewohnerin, die mit der Krankheit Meningomyelozele ihr Leben lang an den Rollstuhl gebunden sein wird.

 

Die Idee, ein Laufevent auf die Beine zu stellen, war aufgrund des aktuellen Booms des Laufsports und unserer wunderschönen Gegend naheliegend und wurde von unserem Obmann Stv. Philipp Koinegg geboren. Die Organisation oblag gänzlich unserer Ortsgruppe. Der Vorstand steckte Rahmen und Ziele ab, die mit Inputs der gesamten LJ immer konkreter ausgearbeitet wurden. Bei der Durchführung wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald sowie von Angehörigen der LJ Mitglieder unterstützt.

 

Das Einzigartige an unserem Projekt war neben dem überwältigenden Erfolg von fast 500 TeilnehmerInnen und der tollen Spendensumme wohl das hervorgerufene Echo.