Länderauswahl

LJ Bogen

JUGEND ohne Grenzen

JUGEND ohne Grenzen

Zwei kleine Kinder verlieren ihre junge Mutter durch Krebs. So ein Fall macht alle betroffen. Erst recht, wenn er in einem so kleinen Umfeld wie der Heimatgemeinde eintritt.

 

Das war auch der Anstoß für uns als Landjugend zu helfen. Im Rahmen des Projektes "Jugend ohne Grenzen" veranstalteten wir Jugendtage für Kinder von 8 bis 14 Jahren und eine Benefizveranstaltung. Wie der Projektname sagen soll, spornte uns der Gedanke sehr an, als ein Verband, bestehend aus lauter Jugendlichen, gemeinsam zu helfen. Unsere Hilfe und Motivation sollte keine Grenzen kennen.

 

Neben den bisher erwähnten drei Jugendtagen und der Organisation der Benefizveranstaltung umfasste das Projekt noch eine Sponsorensuche. Gleichzeitig zählte es auch als Einführung unserer jungen Vorstandsmitglieder in die Situation als verantwortungsbewusste Jugendliche innerhalb der Ortsgruppe und das vorbildhafte Vertreten einer engagierten Organisation in der Öffentlichkeit.

 

Speziell an dem Projekt ist die Kombination der Jugendtage mit der Benefizveranstaltung. Überraschend war hier eine Tortenversteigerung als große Spendeneinnahmequelle. Bewusst wurde versucht alle Mitglieder in das Projekt einzugliedern. Als organisatorischer Aufwand gestaltete sich der zu den Jugendtagen gleichzeitig ablaufende Aufbau der Benefizveranstaltung.

 

Alle Erlöse des Projektes wurden für die Kinder der Familie gesammelt um beispielsweise kommende Schulausflüge zu finanzieren. Sie wurden mittels eines Sparbuchs übergeben.