Länderauswahl

LJ Bogen

Ein Naschgarten für die Lebenshilfe

Ein Naschgarten für die Lebenshilfe

Mit dem traditionellen Bauernball ist unsere Ortsgruppe weit bekannt. Da wir aber nicht nur Feste feiern sondern auch Gutes tun, wurde ein größeres Projekt gestartet: ein Naschgarten für die Lebenshilfe. Das Miteinander in unseren Gemeinden liegt uns sehr am Herzen. Die alljährlichen Besuche im Altersheim stellen bereits eine Tradition dar. Mit unserem Projekt wollen wir das Miteinander stärken, Gespräche mit den Bewohnern suchen, den Mitarbeitern Arbeit abnehmen sowie allen durch den Naschgarten eine Freude bereiten.

 

An sieben Wochenenden waren ca. 20 verschiedene Mitglieder beschäftigt. Nach Besichtigung des Hanges wurde mit dem händischen Abtragen des Grünlandes begonnen und im Anschluss daran mit dem Graben von Wegen. Das Verlegen der Bodenplatten stellte an 2 Wochenenden reine Frauenarbeit dar – wir Mädls packten kräftig mit an! Nach mehrmaligem Überarbeiten der Wege und ungünstigen Wetterbedingungen wurde gemeinsam mit einem Gärtner mit dem Pflanzen der Beeren begonnen. Erdbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und viele weitere Sorten wurden eingesetzt und werden den Bewohnern und Mitarbeitern in den nächsten Jahren hoffentlich viel Freude machen. Im Anschluss wurde der Hang mit einem Spezialflies sowie Rindenmulch bedeckt.

 

Im nächsten Jahr, dann wenn hoffentlich bereits die ersten Beeren gemeinsam geerntet werden, soll ein Grillfest durchgeführt werden.

 

Nach Abschluss der Arbeiten, können wir auf neue Erkenntnisse blicken: Landjugend ist mehr als nur feiern. Landjugend bedeutet Zusammenhalt, seine Schwächen kennenzulernen und aus Fehlern zu lernen. Landjugend bedeutet Gemeinschaft zu leben, gemeinsam Gutes zu tun und anderen eine Freude zu bereiten. Landjugend bedeutet gemeinsam Hänge abzutragen und Naschgärten zu pflanzen.