Länderauswahl

LJ Bogen

Landjugend bringt Geschichte zurück

Landjugend bringt Geschichte zurück

Unter dem Titel „Landjugend bringt Geschichte zurück“ begann im Juni 2015 die Planung für unser Projekt. Unsere Idee war, dass wir unseren Ort gemeinsam mit der Gemeinde aktiv mitgestalten wollen. Das Projekt sollte außergewöhnlich sein, Jung und Alt sollen davon begeistert sein und uns war ganz wichtig, dass es auch in einigen Jahren noch zu bewundern ist. Deshalb benötigten wir eine spannende Idee, die viele Besucher zum schönsten Ort in Schleedorf lockt – in unsere Tiefensteinklamm.

 

Da in der Tiefensteinklamm seit vielen Jahren eine Sage existiert, haben wir diesen Umstand aufgegriffen. Wir haben uns zum Ziel gemacht, diese Sage von der Wildfrauenhöhle in der Tiefensteinklamm in Form von 5 Stationen darzustellen. Bei jeder Station gilt es eine knifflige, aber lustige Aufgabe zu lösen und am Ende erfährt man, wo sich die sagenhafte Wildfrauenhöhle in der Tiefsteinklamm befindet.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – gerade für Kinder, aber auch für Wanderer und (Nicht-) Schleedorfer ist etwas sehr Spannendes, Lustiges und Lehrreiches entstanden. Weiters steht Ende September mit den Kindergartenkindern ein Wandertag in die Tiefensteinklamm am Programm, um die Neuigkeit zu erkunden. Durch dieses Projekt konnten wir unsere Gemeinschaft stärken, uns mit der Natur und ihrer Materie beschäftigen und das soziale Engagement im Ort fördern.