Länderauswahl

LJ Bogen

Mit all deinen Farben

Mit all deinen Farben

Wir erfuhren, dass in der Behindertenwerkstatt DIG Kirchdorf Umbauarbeiten dringend nötig sind, von Seiten des Landes OÖ allerdings keine Mittel dafür zugesagt wurden. Das nahm unsere Landjugendgruppe als Anlass, ein Projekt zu starten, um die Behindertenwerkstatt zu unterstützen, da es wichtig ist, dass auch beeinträchtigten Menschen eine Arbeitsstätte zur Verfügung steht.

 

Wir ernteten und sammelten verschiedenste Früchte, die wir zu Erdbeermarmelade, Marillenmarmelade, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, Marillen-Zitronenmelisse-Marmelade, Kirschensirup, Zitronenmelissensirup, Kräutersalz und Essiggurken verarbeiteten. Einige Klienten der Behindertenwerkstatt und deren Betreuer halfen uns an zwei Nachmittagen bei der Herstellung der Produkte. So bot sich unseren Mitgliedern die Möglichkeit die Klienten der Behindertenwerkstatt auch persönlich kennenzulernen und mit ihnen Zeit zu verbringen.

 

Die Produkte wurden Ende August auf den Kirchenplätzen in Pfarrkirchen und Adlwang verkauft. Da sich die Mitglieder der Landjugend und die Klienten der DIG Kirchdorf im Zuge des Projektes immer näher gekommen sind, wurde beschlossen auch ein Insektenhotel für die Behindertenwerkstatt herzustellen. Im Zuge eines Feriennachmittages bastelte die Landjugend Insektenhotels mit Kindern. Dieses wurde gemeinsam mit dem Erlös aus dem Verkauf der gemeinsam hergestellten Lebensmittel an die Behindertenwerkstatt übergeben.