Länderauswahl

LJ Bogen

Vorarlberg

ZUKUNFT PFLANZEN – S‘ LÄNDLE GESTALTEN

Blumige Botschaften zeigten Groß und Klein, wie wichtig es ist, sich aktiv an der Gestaltung des Landes und der gemeinsamen Zukunft zu beteiligen.

 

Kinder und Jugendliche sollen in einer Gesellschaft aufwachsen, in der sie sich wohlfühlen. Dass jeder Einzelne dafür auch selbst einen wichtigen Beitrag leisten kann, darauf zielte das Projekt der JB/LJ Vorarlberg, das sich zu diesem Zweck mit zwei Themen beschäftigte: einerseits mit dem Bewusstmachen, wie wichtig der Erhalt der Artenvielfalt und der Schutz von Nützlingen ist, andererseits sollte Kindern und Jugendlichen gezeigt werden, dass schon kleine Aktionen Großes bewirken können. Denn nur ein achtsamer und bewusster Umgang mit der Natur und ihren wertvollen Rohstoffen sichert eine perspektivenreiche Zukunft.

 

Mit blumigen Botschaften setzen die Jugendlichen daher im Frühling 2014 in ganz Vorarlberg Zeichen für ihr Projekt, so zum Beispiel mit 14 selbstgebauten Beeten in Einkaufszentren und auf großen Plätzen, in die 3.000 Blumen gepflanzt wurden, und denen Infotafeln mit Denkanstößen für die Bevölkerung beigestellt wurden. Erfolgreich verlief auch die Verteilung von 500 Päckchen Sonnenblumensamen, ebenso wie die Muttertagsaktion, bei der Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden konnten, um ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Familien zu kreieren.

 

Das Projekt erhielt zahlreiche positive Rückmeldungen und hohe mediale Resonanz und die Beteiligten freuen sich über das erfolgreiche Gelingen und den nachhaltigen Beitrag, den sie für die zukünftige Entwicklung ihres Landes leisten konnten.