Länderauswahl

LJ Bogen

Woher bisch du?

WOHER BISCH DU?

27 Ortsgruppen zeigten in einem Festumzug, worauf sie in ihren Gemeinden stolz sind und präsentierten ihre wundervoll gestalteten Festwägen.

 

Bei der Winterklausur 2013 entstand die Idee eines Festumzuges durch die Stadt Lienz. Auf der Suche nach einem „etwas anderen“ Thema beschlossen die Jugendlichen das Motto „Woher bisch du?“. Die 27 teilnehmenden Ortsgruppen aus ganz Osttirol präsentierten auf wundervoll geschmückten Festwägen die Besonderheiten ihrer Gemeinden. Dabei wurden alte Bräuche und Handwerke belebt, das Vereinsleben vorgestellt und besondere Bauwerke der Gemeinden gezeigt. Auch wurden die verschiedenen Wappen der Gemeinden aufwendig mit bunten Blumen, Steinen und Naturmaterialien gestaltet. Die Festwägen wurden von prächtig geschmückten Pferdegespannen durch die Stadt gezogen und Tiroler Fahnenabordnungen führten den Festumzug an.

 

Die JB-Musikkapelle aus Kitzbühel, die eigens angereist war, sorgte zusammen mit 5 weiteren Osttiroler Musikkapellen für den musikalischen Rahmen. Der Festumzug führte durch die Innenstadt bis zur RGO|Arena, wo im Anschluss das Genussregionsfest der Osttiroler Landwirtschaft stattfand. Für die 8.000 Besucher wurde auch ein Tierschaufenster mit genauer Beschreibung aller Osttiroler Viehnutzrassen angeboten. Hier standen Regionalität und heimische Produkte im Vordergrund – und auf der Speisekarte.

 

Die Kultur, Vielfalt und Einzigartigkeit Osttirols zu zeigen, wurde mit dem Projekt erfolgreich realisiert, und es konnte die Zusammenarbeit unter den Ortsgruppen gestärkt werden.