Länderauswahl

LJ Bogen

Steiermark

„LANDJUGEND AM WORT – WIR ROCKEN DEN ORT!“

Das Projekt ermöglichte es den Mitgliedern, in mehr als 20 steirischen Gemeinden, eigene Ideen für deren zukünftige Entwicklung einzubringen.

 

Das Projekt „Landjugend am Wort – Wir rocken den Ort“ wurde anlässlich des Arbeitsschwerpunkts „Heimat ist MEHR.WERT – Let’s rock our life!“ initiiert. Damit sollten den Jugendlichen, in zwei Schwerpunkten, die Schönheit der eigenen Heimat und die Wichtigkeit des persönlichen Engagements bewusst gemacht werden.

 

Da die Einbindung von Jugendlichen und ihre gesellschaftspolitische Beteiligung in den meisten Gemeinden leider viel zu kurz kommt, wurde als erste Säule das Projekt „Landjugend am Wort“ ins Leben gerufen. Dabei lernten die Jugendlichen im Rahmen von zwei halbtägigen Workshops, und in Zusammenarbeit mit den Gemeindeverantwortlichen, die Aufgaben und die Struktur ihrer Gemeinden kennen und konnten auch gleich ihre Ideen für zukünftige Entwicklungen einbringen. Angeleitet werden diese Workshops von ausgebildeten Trainern. Nach den beiden Workshops wurden die Ergebnisse öffentlichkeitswirksam in der Gemeinde präsentiert.

 

Die zweite Säule des Projekts bildete der Fotowettbewerb „LJ Logo auf Reisen“. Das LJ Logo konnte bei diesem Bewerb in Österreich und der ganzen Welt auf einem Foto abgelichtet und anschließend eingereicht werden. Die besten Fotos wurden ausgewählt und prämiert. Ziel war es, die Jugendlichen damit zu ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und den Blick auf das Wesentliche in ihrer Umgebung zu richten. Ein erfolgreiches Projekt mit nachhaltigem Nutzen für alle Beteiligten.