Länderauswahl

LJ Bogen

Bist behindert!?

„BIST BEHINDERT!?“

Das Projekt wollte es den Landjugendlichen des Bezirks Murau ermöglichen, Behinderung am eigenen Körper erfahrbar zu machen. – Überaus erfolgreich.

 

Jeder kennt sicher diese Situation: Man spricht über ein Thema und plötzlich fällt der Kommentar „Bist behindert!?“. Doch wie ist es wirklich, wenn man plötzlich an den Rollstuhl gefesselt ist? Wie fühlt es sich an, auf Hilfe bei den alltäglichsten Dingen angewiesen zu sein? Und wie funktioniert ein Hebelift für die Badewanne?

 

Für die meisten Landjugendmitglieder ist es völlig normal, gehen, sehen, sprechen zu können. Doch wie ist es, wenn man das alles nicht kann? Das Projekt sollte den Jugendlichen des Bezirkes Murau die Möglichkeit geben, das Leben mit Behinderung erfahr- und greifbar zu machen und mit betroffenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Ziel war die Sensibilisierung für das Thema Behinderung, aber auch der Spaß an der Gemeinschaft und am Lernen sollte dabei nicht zu kurz kommen.

 

Die Organisation des Projektes oblag dem Arbeitskreis mit Mitgliedern des Bezirksvorstandes Murau. Gemeinsam mit den Betreuern und den Bewohnern der Lebenshilfe Murau, die als Projektpartner gewonnen werden konnte, wurde versucht, die vielen Fragen der Jugendlichen zu beantworten und sie lernten viel über das Thema Behinderung. Natürlich haben auch die Bewohner der Lebenshilfe ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen geteilt.

 

Alle Beteiligten sind sich einig: Das Projekt bot wichtige Erfahrungen, die zu mehr Toleranz und Verständnis für Menschen mit Behinderung beigetragen haben.